Donnerstag, 10. September 2009

Führende Demokratie hat größtes Armenhaus

Wir sprechen von den Vereinigten Staaten.
Der Anteil der Armen gemessen an der Gesamtbevölkerung hat einen Höchststand seit elf Jahren erreicht. Von etwa 300 Millionen Menschen in den USA beträgt der Anteil der Armen 13,2%. Der Anstieg in 2008 war der erste seit fünf Jahren. Und wie der Leiter des Statistikamt, David Johnson berichtet, gibt es 46,3 Millionen US-Amerikaner die keine Krankenversicherung haben. Das Land verfällt im Innern, damit man Außen Kriege, Verzeihung, Kampf gegen den Terrorismus führen kann. Wundert es da einem, wenn die Polizei neue Gesetze bekommen hat um gegen die eigene Bevölkerung vorgehen zu können weil Ausschreitungen im großen Maßstab befürchtet werden. Allein 2008 sind 600.000 neue US-Bürger ohne Krankenversicherung hinzugekommen. Beim Zuwachs des Armenanteil sieht es noch viel schlimmer aus: 2008 sind 2,5 Millionen neue Arme hinzugekommen (unfassbar), damit erhöht sich die Gesamtzahl der Armen auf 40 Millionen Menschen.
In einem Jahr ist eine Großstadt wie Hamburg und Bremen zusammen an Armen hinzugekommen. In einem Jahr! Dies sind gigantische Zahlen. Haben also doch Experten Recht, die behaupten, wir sehen den Beginn des Untergangs vom Imperium? Dieser explosive menschliche Sprengstoff lagert noch und wehe es zündet jemand oder etwas die Lunte an. Wehe uns wenn das geschieht. Der nächste Konflikt, man könnte es auch Krieg sagen; findet im Innern von Demokratien statt.
Und niemand interessiert es.

Keine Kommentare: