Montag, 13. Dezember 2010

Das Jahr 2010 schlägt alle Wärmerekorde seit 1880


Das Jahr ist aber noch nicht zu Ende. Und wer macht sich schon die Mühe bis zum Ende des Jahres zu warten und die Tiefsttemperaturen dann mit einzuberechnen. Würde wohl den Wärmerekord nicht gut tun.
So konnten wir es vor ein paar Tagen in einem Systemblatt lesen.
Und sofort waren es Rekordtemperaturen (Pakistan) die den „Chef-Klimaforscher“ als ein Beleg dafür dienen, dass der Klimawandel stattfindet.
Nun wir älteren, die wir Rekordtemperaturen seit es tagesschau und heute gibt, also seit 30-40 Jahren verfolgen, sind immer wieder von Temperatur-Zählern auf einen neuen Rekord aufmerksam gemacht worden. Der Unterschied zu Damals und Heute ist: Früher kam kein Experte aus dem Loch und rief: Der Klimawandel kommt! Die Erde erwärmt sich dramatisch!
Wir alle wissen, unser Klima verändert sich. Dazu ein aktuelles Beispiel folgend, bei dem wir allerdings keinen Experten schreien gehört haben, vielleicht weil es um Kälte ging?
Israel
Der schlimmste Schneesturm seit 20 Jahren sorgte für eine 120 Zentimeter hohe Schneedecke auf dem Berg Hermon im Norden Israels.
Am Montag schneite es auch in Zentralisrael, ja selbst in Jerusalem gab es vereinzelt Schneeschauer. Am Wochenende fegten noch starke Regenfälle über Israel. In Galiläa fielen 100 Millimeter, in Haifa 76 Millimeter Regen. Der nationale Wetterdienst warnte vor Überflutungen. Durch den Sturm waren zeitweise 10.000 Haushalte ohne Strom. Etwa 30 Personen wurden durch herumfliegende Gegenstände verletzt.
Mittlerer Westen USA
Heftiger Schneesturm hat den Mittleren Westen der USA lahm gelegt. Zum Teil bis zu 60 Zentimeter Schnee in Minnesota. In Chicago konnte der Wintersturm die Temperaturen bis bis auf minus 11 Grad drücken, gefühlte minus 18 Grad durch den Wind. In Michigan und Wisconsin sollen die Temperaturen in den nächsten Tagen bis zu minus 25 Grad fallen.

Fazit
Nichts neues an der Klimafront, alles nur eine Frage der Dramaturgie.

Keine Kommentare: