Sonntag, 6. April 2008

Tödliche Organspende

Alex litt an Rückenschmerzen, Schwindel und sah doppelt. Für die Ärzte der Stony Brook Uni-Klinik im US-Bundesstaat New York ein klarer Fall: Der 15-Jährige leidet an einer Hirnhautentzündung. Die Ärzte konnten dem Jungen aber nicht mehr helfen – ein Monat später war Alex tot. Die Eltern gaben Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse ihres Sohnes zur Transplantation frei.

Bei einer Autopsie – vier Wochen nach der Organentnahme – kam der wahre Grund für den Tod des 15-Jährigen ans Licht: Alex hatte eine seltene Form von Lymphdrüsenkrebs. Und: Krebskranke dürfen keine Organe spenden. Für einen 52-Jährigen, der Alex´ Leber bekommen hatte, und eine 36-jährige Empfängerin der Bauchspeicheldrüse war es zu spät. Sie starben am Lymphdrüsenkrebs des Spenders. Zwei Nierenempfänger kämpfen mit Chemotherapie gegen den Krebs.

Quelle: abcNews


Keine Kommentare: