Freitag, 29. Oktober 2010

Lobbypedia auf der Erfolgsspur


Neue Medien braucht das Land, denn nicht nur die politische Landschaft muss sich verändern, wenn dieses Land unsere Heimat bleiben soll. Dazu braucht es auch im Medienbereich mehr Mut und vor allem das Bekenntnis zum Land und zu seinen Bürgern. Damit der Fuchs im Hühnerstall nicht verkleidet herumlaufen kann. Was wir jedoch haben ist, ein zu großer Teil der Medien geht Hand in Hand mit der Politik. Man steckt eben unter einer Decke (frei nach Georg Schramm).

Über Lobbypedia haben wir hier berichtet.
Genau am 28.10. um 10:28 Uhr ist das Projekt Lobbypedia online gegangen und um 10:45 Uhr ist der Server in die Knie gegangen. Schuld war die enorme Nachfrage, die Lawine, wie es Lobbypedia selbst ausdrückt und noch immer staunen lässt. Ist das nicht herrlich? Da gibt es einen gemeinnützigen Verein und vier Mitarbeiter stellen etwas konkretes auf die Füße. Es braucht nicht immer Büros und einen Stab von hundert Leuten. Es funktioniert mit Hingabe und Mut (wir sprechen da aus Erfahrung) und den Willen etwas zu tun. Merkwürdigerweise sind das genau die Artikel für den Treibstoff: Bewegung!
Der SPIEGEL-online hat denn auch schnell seine kritische Stimme erhoben, weil mit so ein paar Mitarbeitern, stellt sich die Frage: wie will man den Anspruch von Missstände aufdecken, Geflecht von Geld, Macht und Politik durchleuchten zu wollen, gerecht werden.
Lobbypedia braucht Hilfe, ob als ehrenamtlicher Helfer, freiwillige Autoren/innen (davon können wir auch ein Lied singen) und eine solide Finanzierung (davon träumen wir nur). Wäre das nicht etwas für Sie?

Keine Kommentare: