Donnerstag, 28. Oktober 2010

Thilo Sarrazin bei Stern TV

Stern TV 27.10.2010

20 Jahre in Deutschland und kann weder deutsch lesen noch schreiben. Und spricht auch schlecht deutsch. Die Ehefrau kann überhaupt kein deutsch. Und als Ausrede wird nun gesagt, jetzt ist es zu spät um die Sprache zu lernen.
---
Wenn ich zum Beispiel einen Deutschen heirate und er ist nicht Moslem, das heißt ich bin eigentlich nicht verheiratet. Das heißt ich begehe eine Sünde. (Sie hat drei Kinder und ihr Mann ist Libanese und ihr Cousin)
---
Cloppenburg in Niedersachsen, hier ist jeder Fünfte Russlanddeutscher.
Seit 22 Jahren in Deutschland /Fabrikarbeiter:
Zur Arbeit bin ich gekommen mit ganz schlechten Deutschkenntnissen, aber da habe ich gemerkt, dass das mir sehr viel gebracht, weil ich arbeitete in eine Firma wo keine Ausländer waren und ich hab hier festgestellt, so wenn ich mal einen Hammer brauche, dann musste ich da zeigen und versuchen mit Hände und Füße und da habe ich gemerkt das dauert  vielleicht ein halbes Jahr und ich konnte mich schon sehr gut mit ihnen verständigen. (Seine Frau liest gern und absichtlich nur deutsche Bücher um die Sprache zu lernen und Rechtschreiberei und alles was dazu gehört). Alle fühlen sich hier wohl, sind in Deutschland angekommen und das gilt besonders für die Kinder. (Der Sohn spricht kein russisch und kann es auch nicht lesen)
---
Bremen
Ein Stück Türkei mitten in Deutschland. Die Familie bleibt unter sich, auch in der Partnerwahl.
---
Achten Sie bitte mal auf das Publikum und wann zum ersten mal Applaus gegeben wird (T3)


Das Video wurde bei You Tube von TheEierbaer veröffentlicht

Keine Kommentare: