Donnerstag, 30. August 2007

Jetzt Mügeln sie wieder Teil 2

© Dkonstrukt, „"Der Tag der Gewalt"“, CC-Lizenz (BY 2.0)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Das Bild stammt aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de

Am 21.08.07 haben wir noch im alten Blog hier über Mügeln berichtet.


Nachdem die unsäglichen Parolen der gleich geschalteten Presse wie der Rauch von Haubitzenfeuer sich verzogen hat und die Sicht wieder einigermaßen klar wird, wollen wir Prekarier uns mal die andere Seite der Mügeln-Geschichte anhören.

Dazu gibt es ein sehr interessantes Interview der Wochenzeitung „Junge Freiheit“ das Sie hier lesen können, und ausführliche Artikel zu Mügeln in der Ausgabe 36/07.

In diesem Interview kommt der Bürgermeister Gotthard Deuse zu Wort. Noch sind die polizeilichen Ermittlungen nicht abgeschlossen und Herr Deuse kann nicht dazu vorgreifen, aber hier sind doch sehr interessante Antworten auf kluge Reporter Fragen. Ein gutes Beispiel was in der Bundesdeutschen Presselandschaft falsch läuft und vor allem wie es läuft.

Eingeschüchtert durch die einseitige Presseberichte ist natürlich kein Zeuge mehr in der Lage sich ohne Angst zu äußern. Das krampfhafte suchen nach Rechtsextremismus und das vorschnelle einteilen in „no-go-areas“ von bestimmter Seite ist an Mügeln mit einer Wucht erfolgt die schon fast mit Hass gleichzusetzen ist. Es geht also auch wieder um Geld, um die Zuweisung von Förderung und Unterhaltung von Einrichtungen und Organisationen.Immer dann wenn ein Fall vorliegt und mag er noch so banal sein, die Stichwörter; brauner Sumpf, Neonazi, Rechtsextrem, NPD, Rechtsradikale, rechte Gewalt usw. sind anscheinend die Codewörter für eine besondere Gruppe der „Antifa“ die sich dann formiert ( 100 bis 150 Leute, schwarz vermummt, meist sehr jugendlich und mit viel Gewaltbereitschaft ) um zu demonstrieren was immer ihnen die Codewörtergeber vorgeben. Dies ist so offensichtlich das man schon die Uhr danach richten kann.

Wer sich für „no-go-areas“ interessiert der kann sich ja hier ein Bild davon machen.

Wir Prekarier haben nach Sebnitz gelernt uns erst zu informieren und nicht sofort alles zu glauben was uns die gleich geschaltete Presse als Information für die Füße wirft ( nach 9/11 ist man aufgewacht). Wir hoffen auf die unbestechliche Polizeiarbeit um endlich dieses traurige Kapitel abschließen zu können, auch im Interesse der Bürger von Mügeln.

Lesen sie hier bei der FAZ oder hier bei taz oder hier bei Focus oder hier beim Tagesspiegel oder hier bei der Süddeutschen Zeitung und natürlich das ehemalige Nachrichtenmagazin hier und ein Kommentar vom Institut für Staatspolitik hier und als Abschluss ein Blog .

Translation in English here

UPDATE 06.09. 2007

Die Welt Online


Keine Kommentare: