Samstag, 28. November 2009

Mädchen mit drei Jahren haben Probleme mit ihrem Aussehen


Und noch eine Studie!
Diesmal aus den USA, genauer gesagt von der Universität in Florida. Richtig, das ist doch das Bundesland mit den Kinderschönheitswettbewerben. Knapp die Hälfte der drei- bis sechsjährigen befragten Mädchen sorgte sich um ihr Gewicht. Nun behauptet diese Studie (es wurden 121 Mädchen befragt) das Gegenteil einer anderen Studie nämlich, das Bilder von Rollenmodellen wie zum Beispiel schöne Prinzessinnen keinen besonderen Einfluss auf diese Mädchen haben. Na ja, warten wir die nächste Studie ab, die sagt dann wieder etwas anderes.
Zumindest haben die Forscher erkannt das langfristig das heutige (übertriebene) Schönheitsideal (was auch immer ein Ideal der Werbung ist) wie es die Medien darstellen nicht ohne Einfluss auf diese Mädchenaltersgruppe bleibt. Jetzt hätten die Forscher gerne, dass die Eltern den Kindern „erklären“ das der Körperbau nur eine geringe Rolle im leben spielt. Fragt sich nur wie weltfremd diese Annahme ist. Dazu muss die komplette Werbung umgestellt werden. Die Medien müssten plötzlich nicht mehr abhängig sein von Werbeträgern. Die Schulen müssten plötzlich erkennen was sie wirklich lehren sollten. Die Erwachsenen müssten plötzlich Interesse für ihre Kinder zeigen. Hm... klingt irgendwie nach Überforderung in dieser schönen neuen Welt. Wir sind bereits jenseits von Eden.


Quelle: D news /

Keine Kommentare: