Freitag, 6. November 2009

Größte Moschee in Frankreich wird in Marseille gebaut

Etwa 25% der Einwohner von Marseille (zweitgrößte Stadt Frankreichs) sind Muslime. Das freut die Anhänger der Mohammedanischen Religion, denn hier sind auch der Sitz des Großmuftis und das Zentrum des Islam in Frankreich. Nun wurde die Bauerlaubnis für eine der größten Moscheen in Europa erteilt. 22 Millionen Euro soll die Moschee kosten. Der Gebetssaal umfasst 2500 Quadratmeter. Das Minarett wird 25 Meter hoch gebaut. Und ohne Kommerz kommt heute keine Moschee mehr aus. Eine Bibliothek, ein Amphitheater und ein Restaurant werden unter anderem auf dem Moscheegelände dazu gebaut. Grundsteinlegung ist im April 2010 vorgesehen.

Wo wir gerade von Religion sprechen.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (Straßburg) hatte letzten Mittwoch ein Urteil veröffentlicht, nach dem ein christliches Kreuz im Klassenzimmer einer staatlichen italienischen Schule die Religionsfreiheit der Schüler verletzt.
Hat man wirklich vom politischen Europa etwas anderes erwartet? In Italien hat diese merkwürdige Urteil Bestürzung ausgelöst. SU-EU wie wir sie noch schlimmer erleben werden, Nun hat sich der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi eingeschaltet und ein, wie die Medien berichten, Machtwort gesprochen: “Wir behalten das Kruzifix”.
Es ist ja kein Zwangsurteil, sagte er.

Keine Kommentare: