Freitag, 2. November 2007

Der erste tote US-Soldat im 2. Irak-Krieg

© foto.fritz #2363622 Soldatenfriedhof
http://de.fotolia.com/


José Antonio Gutierrez starb als erster Soldat auf der amerikanischen Seite im Irak-Krieg. Er starb durch das Feuer seiner eigenen Kameraden auch "friendly fire" genannt als ob das den Tod beschönigen helfen soll, da wäre der Ausdruck „deadly buddy fire“ angebrachter.

Dabei hatte Gutierrez nicht die amerikanische Staatsbürgerschaft, als Jugendlicher vor dem Bürgerkrieg in Guatemala geflüchtet war er in die USA gekommen. Ermöglicht hatte das die "Green Card Soldier" , dafür bekam er die Aussicht Amerikaner zu werden.Einer von ca. 30 000 solcher Green-Card-Soldaten.Auf seinem weißen Holzkreuz steht sein Name und die Jahreszahlen „1974 – 2003“


Die sehenswerte TV-Dokumentation können Sie am 5.November bei ARTE sehen.

Der unten gezeigte Videofilm hat etliche Ladeprobleme bei der Installierung gezeigt.



Keine Kommentare: