Dienstag, 11. September 2007

Nichts oder : Nachrichten die keine sind

darwin Bell, „nothing is nothing“, CC-Lizenz (BY 2.0)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Bild stammt aus der kostenlosen Bilddatenbank http://www.blogger.com/www.piqs.de

Man kann nur den Kopf schütteln, was alles als Nachricht angeboten wird. Da ist ja jeder Wetterbericht genauer.

Also man sagt uns ein Spezialist reist wegen Gift nach New York zur UNO, weil dort im Büro der Mitarbeiter der ehemaligen UNO-Waffenkommission im Irak Gift gefunden wurde. Der schweizerische Spezialist wird Leiter eines Expertenteams das und jetzt aufgepasst: vermeintlich – hoch giftige Substanz untersuchen soll.

Also handelt es sich um Gift das sehr, sehr giftig ist, anders kann man hoch giftig nicht beschreiben, denn was ist dann weniger giftig? oder nur giftig? oder wie auch immer.

Merkwürdiger weise wird dann sofort gesagt, dass diese „Substanz“ bereits von einem Labor in den USA analysiert wurde, dabei wurde auch festgestellt, dass von dieser „Substanz“ keine unmittelbare Gefahr ausgeht.Was heißt das denn nun wieder? Dann kann es sich ja nicht um hoch giftig handeln oder? Also fährt der Spezialist zur UNO um herauszubekommen woher die „Proben“ ( jetzt sind es Proben, also Mehrzahl) herkommen. Die Antwort darauf erfahren wir im nächsten Absatz.Man hat also jene nicht gefährlichen hoch giftigen Proben im Büro gefunden, nach dem Motto: „Ach guck mal, da liegen ja noch Gift-Proben aus dem Irak. Mitarbeiter hatten beim Aufräumen ( was sehr schön und löblich ist) ihre eigenen Proben wieder gefunden, konnten sich aber anscheinend nicht mehr erinnern ( es heißt ja, Mitarbeiter der früheren UNO-Waffenkommission im Irak hatten sie gefunden). Jetzt taucht eine Sprecherin die uns unbekannt bleibt auf, die es genau erklärt ( allerdings damals, was heißt nun damals?): es handelt sich um Nervengas Proben ( die ja nicht eine Gefährdung darstellen) die früher als chemische Waffe eingesetzt wurde ( bleibt ja nur der Irak über, wenn der Leser schon spekulieren muss).

Nun verlässt man die genaue Wettervorhersage und kommt in den Bereich der Vermutung: Das Nervengas ( hier wird es als eindeutig bezeichnet, das ja nicht gefährlich ist) stammt vermutlich aus der chemischen Waffenfabrik Al Muthanna im Irak und wurde nach New York gebracht, wo es dann vergessen wurde im Büro.

Das nennt man nun Nachricht, jetzt werden Sie selber schlau daraus und lesen die Quelle espace.ch hier und dann bitte den Kopf schütteln.

Translate in English here


Keine Kommentare: