Sonntag, 27. Januar 2008

Gewalt auf dem Fußballfeld

© rubisco, „Spielführer“, CC-Lizenz (BY 2.0)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Das Bild stammt aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de


Helmut Friebertz ist Schiedsrichterbetreuer und hat in einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger folgendes gesagt:

Zitat

Das ist kein Geheimnis. Fast 90 Prozent der Delikte werden von ausländischen Spielern verübt. Deshalb stellt sich die Frage, ob da nicht einiges schief gelaufen ist. Gerade viele Vereine mit ausländischen Spielern haben Hilferufe gestartet. Deshalb müssen wir rigoros vorgehen, ansonsten ist das Modell der Integration in der Tat gescheitert.....

Zitat Ende


Elf Freunde müsst ihr sein, aber der Schiedsrichter ist anscheinend Vogelfrei. Wenn der Sport in seiner Vorbildfunktion, Gewalt als mögliche Ausdrucksform anstelle von Leistung zeigt, dann dürfen wir uns nicht wundern wenn debile Jugendliche und Erwachsene es ihren „Vorbildern“ außerhalb des Spielfeldes nachmachen. Räumt sie ab und schickt sie für immer in die Kabine.

Keine Kommentare: