Dienstag, 20. Oktober 2009

Die Humbug Grippe


Da war doch mal die Vogelgrippe, ja das ist schon ein paar Jahre her. Damals sagte man uns via Presse und vorgestellte Experten: Hundertausende werden daran zugrunde gehen wenn nicht gar Millionen von Menschen. Überall auf der Welt wenn ein matter Vogel abstürzte wurde Vogelgrippealarm ausgelöst. Ähnlichkeiten mit der  Schweine-Vogel-Grippe sind erkenntlich. Man benutzt immer das gleiche Prozedere. Millionen von Euros, Steuereuros wurden in den gierigen Pharmaschlund geworfen. Und hat es was gebracht? Wer spricht heute noch von einer Vogelgrippe? Die Sau war nach Bezahlung an die Pharmafirmen dann auch durchs Dorf durchgetrieben und ab dann interessierte das Thema (mehr war es nicht) niemand mehr bis zum heutigen Tage. Ist die Vogelgrippe verschwunden? Mutiert? Vergessen? Dafür wurden dann hunderttausende Tiere „notgeschlachtet“  aus Vorsorge. Werfen wir einen kleine Schlagzeilenblick auf die *huhhhh* böse Schweinegrippe:
Zweiklassen Impfung, erst heißt es die Regierung bekommt einen besseren Impfstoff als das Prekariat, jetzt heißt wieder Nein jeder bekommt den gleichen Impfstoff. Man muss das nicht glauben. Wir kennen ja solche Ausredensprachregelung noch frisch durch die Dienstwagenleerfahrt einer Ministerin oder die Geburtstagsfeier im Bundeskanzleramt. Was haben wir doch tolle Stellungsnahmen lesen und hören können. Nee is klar, alle bekommen den gleich Impfstoff.
Die nächste Merkwürdigkeit,  nach Wochen der Alarmauslösung Schweinegrippe wurde bekannt, dass die Regierung bereits vor längerer Zeit „spezielle Verträge“ mit der Pharmaindustrie abgeschlossen hatte.
Dilettantismus wirft der Vizepräsident der Bundesärztekammer der Regierung vor, denn es wird bezweifelt ob die Regierung den besten Impfstoff bestellt hat. Man stelle sich vor, eine Dumpfbacke macht eine falsche Bestellung und ein Ganze Volk soll es dann buchstäblich ausbaden. Willkommen in der Bananen-Republik. Dann stellte sich heraus, dass die Bundeswehr und die Krisenstäbe einen anderen (sprich besseren) Impfstoff bekommen. Wer glauben Sie gehörte von diesem Zeitpunkt an plötzlich zum Krisenstab? Na klar, alle die in der Politik sind oder der Politik dienen, was sonst. Danach setzte sofort das Beschwichtigunsprogramm ein.
Vor etwa einen halben Jahr hieß es, dass es nur zwei Impfstoffe gegen die Schweinegrippe gebe mit Erhöhung der Wirksamkeit durch Adjuvanzien, was übrigens viele Ärzte kritisch betrachten wegen den Nebenwirkungen. Nun erfahren wir, dass es eine Reihe von Herstellern gibt die solche Impfpräparate anbieten und auch noch rechtzeitig liefern können. Wissen die eigentlich in unserer Regierung was sie da tun? Oder macht in diesem Staat jeder so vor sich hin, denn bezahlt wird es ja vom Bürger. Ohne ausreichende Erkenntnisse zu sammeln und nur auf widersprüchliche Horrormeldungen vertraut zu haben hat man sofort einen Massenimpfstoff bestellt, der sich nun als nicht wirksam herausstellt. Unfassbar was hier abgeht.
Die Flut von Widerspruch und Verwirrung ist unglaublich und zeigt einfach wie dilettantisch hier gehandelt und Argumentiert wird.
Nun wurde bekannt das Panemrix ( 50 Millionen Dosen wurden an die Länder geliefert) einen Wirkverstärker enthält der wegen höheren Nebenwirkungen bereits länger umstritten ist. Aber die Kanzlerin vertraut ihrem Hausarzt (vermutlich ein Virologe), denn ihr Sprecher ließ dies der Presse mitteilen (Ach Gottchen da hat mein Sprecher sich aber vertan). Jedes Wort eine Beruhigungspille.
Der Bund (das sind alle die nicht dem Prekariat angehören, also Sie) benutzt das Mittel Celvapan. Experten halten das Mittel für „verträglicher“. Allein schon die Wortwahl muss doch jeden wach werden lassen.
Immer wenn einer Ihnen sagt: „Es gibt keinen besseren oder schlechteren Impfstoff“, dann sollten Sie ganz vorsichtig mit dieser Aussage umgehen.   Das ganze Prozedere verkommt immer mehr zum Chaos, wo Lüge sich von Wahrheit nicht mehr oder nur noch schwer unterscheiden lässt. Und was macht der kluge Mensch in so einer Situation? Klar Finger weg. Na ja, warten wir ab bis die Grippezahlen wieder steigen und man dann garantiert wieder Horrorberichte lesen können und die Angst den unkritischen Prekarier zu allem greifen lässt was er kriegen kann. Selbst in Radionachrichten können Sie es hören, die Schweinegrippe ist harmloser als die gewöhnliche Grippe die Weltweit jedes Jahr zehntausende von Menschen das Leben kostet. Und, interessiert das jemand?  Auch dagegen wird aufgerufen sich „vorsorglich“ impfen zu lassen, und nützt es? Nächstes Jahr kommt eine neue Grippewelle, das Ganze von vorne. Und immer mehr Menschen leiden an allen möglich Krankheiten die dank moderner Medizin nicht abnimmt sondern zunimmt. Ein Ergebnis durch Massenimpfung? Das wäre doch mal eine Studie wert.
"Die Gesundheitsbehörden sind auf eine Kampagne der Pharmakonzerne hereingefallen, die mit einer vermeintlichen Bedrohung schlichtweg Geld verdienen wollten." Das sagt der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft Herr Wolf-Dieter Ludwig. Er nannte es auch einen Skandal.  Na dann lassen Sie sich mal schön impfen. Zwingen kann man Sie jedoch nicht.
Wir empfehlen Ihnen dringend sich den Bericht "Die Impflüge"  anzusehen.

Keine Kommentare: