Montag, 1. November 2010

„Der Prüfer wurde zum Komplizen“

Eine sehr interessante Vorlesung mit Prof. Hankel, Tele-Akademie aus der Universität Tübingen.

Teil 4 Auszüge

Diese Rating-Agenturen sind, man muss schon fast sagen das schlimmste Kartell der neueren Finanzgeschichte. Es gibt deren drei Große...... und die drei zusammen beherrschen 90 Prozent des Rating-Marktes, des Marktes für die Bewertung von Banken.............das ist ein Fall für die internationale Kartellaufsicht..... es geht doch nicht, dass es am Lebensmittelmarkt Verbraucher freundlichere Regeln gibt, als im Bankgeschäft.....es ist kein Unglück, wenn eine Bank vom Scharfrichter der Marktwirtschaft ereilt wird und Pleite machen muss. Das haben wir erlebt, Lehman Brothers hat die Krise überhaupt nicht ausgelöst. Sie war das erste prominente Opfer. Und entgegen allen Beteuerungen unserer Großbanker, ist das Zahlungssystem der USA nicht zusammengebrochen, sondern zur Tagesordnung übergegangen. Und das wäre auch der Fall, wenn bei uns einige private Großbanken ausfallen würden, denn das Zahlungssystem einer Volkswirtschaft wird von den Zentralbanken getragen, garantiert und die sind Krisenfest......Also weg mit den Scheinbehauptungen, weg mit den Drohgebärden: wenn die Banken zusammenbrechen, bricht die Volkswirtschaft zusammen. Mitnichten, die Banken kriegen die Quittung für ihr verhalten, das ist moralisch und marktwirtschaftlich in Ordnung. Denn die Haftung für eigenes Verhalten und Verschulden, darf nicht verschwinden..... Und ich plädiere nachdrücklich dafür, dass der Gesetzgeber begreift, dass er nur das Publikum, uns, die kleinen Leute zu schützen hat und nicht das Geflecht der Banken untereinander, was ohnehin aufgelöst werden muss.

Das Video wurde bei You Tube von DieBananenrepublik veröffentlicht






Keine Kommentare: