Montag, 29. November 2010

„Wenn WikiLeaks nicht existieren würde, hätte Israel diese Webseite erfinden müssen“

Dies schrieb in Israel der anerkannte Kommentator der größten Tageszeitung „Jediot Achronot“, Sever Plotzker. Aus den WikiLeaks Dokumenten ist zu entnehmen, dass Israels Verteidigungsminister Ehud Barak im Juni 2009 der Fatah (Palästinenserpartei) und auch Ägypten angeboten habe: Nach einem militärischen Sieg über die Hamas, die Kontrolle des Gazastreifens zu übernehmen. Fatah und d auch Ägypten lehnten das Angebot ab, Weiterhin ist aus den WikiLeaks-Dokumenten zu erfahren, dass der Iran während des Libanonkrieges (2006) anscheinend Ambulanzwagen zum Waffenschmuggel benutzt hat. Ebenfalls belegen andere Dokumente, dass dem Iran weit mehr fortschrittliche Raketen zu Verfügung stehen als bisher bekannt. (Das dürfte der amerikanische und israelische Geheimdienst bestimmt genauer interpretieren können als WikiLeaks)
Der Eingangs erwähnte Kommentator sieht in den bekannt gewordenen Dokumenten, dass nicht nur Israel, sondern die ganze Welt im Iran eine Gefahr sehen. So zeigt sich in den Dokumenten, dass moslemische und westliche Staatsführer schlussendlich wie Israel die Gefahr des Iran bewerten und in Geheimgesprächen Washington zur Vernichtung des iranischen Atomreaktors drängten. Und weiterhin sagt Herr Plotzker, diese Rückendeckung habe Israel seit langer Zeit nicht mehr erhalten.
Um dies zu erkennen braucht man WikiLeaks nun wirklich nicht. Die Bewertung der inkompetenten deutschen Politiker hätte jeder deutsche Bürger ohne Anlauf auch geschafft. Und das Gaddafi eine persönlich abgestellte ukrainische Krankenschwester.... Verzeihung, Chef-Krankenschwester mit viel Holz vor der Tür hat, ist nur eine amüsante Randbemerkung.
WikiLeaks hat fünf Hauptmedien das Material zu Vorprüfung verteilt und siehe da, diese haben aus Gründen der „Nationalen Sicherheit“ das gemacht was WikiLeaks eigentlich verhindern wollte, sie haben zensiert. (was sonst)
Es wäre besser durchdacht und mehr Glaubwürdigkeit im Spiel von WikiLeaks, wenn man wenigsten ein Medium mit in das Boot genommen hätte, das den Mut hat alles zu veröffentlichen. Das an Angela „Teflon“ Merkel alles abprallt ist nun wahrlich keine Neuigkeit und als diplomatische Bewertungsdepesche Kinderkram. Das Herr Westerwelle mehr mit sich und seiner Selbstdarstellung beschäftigt ist (denken Sie an das bunte Guido-Mobil mit dem er in der bunten Republik herum fuhr) ist alter Käse. Das sich die Herrschaften untereinander nicht grün sind, konnten wir ja reichlich aus dem Kabinett erfahren. Und der junge aufstrebende FDP-Mitarbeiter oder Parteigänger , wie auch immer, braucht um seine Gesetze zu zementieren die Pharmalobby, weil die Hörigkeit zur Konzern-Wirtschafts-Welt eben der FDP-Dampfer ist auf dem das FDP-Personal tanzt. Wer hätte das gedacht. Anscheinend sind amerikanische Diplomaten grenzenlos Naiv. Und andere Staatsdiplomaten berichten natürlich auch über jeden Fehltritt, besonders auch von amerikanischen Politikern. Nur ist deren Abschirmung um an solches Material zu kommen einfach besser als wie in den USA. Vielleicht belehrt uns ja WiciaLeaks uns eines Tages einen bessern.
Wir werden sehen.

Keine Kommentare: