Mittwoch, 10. Dezember 2008

Der Papiertiger

Vor genau 60 Jahren wurden die Deklaration der Menschenrechte in Paris von der Generalversammlung der Vereinten Nationen genehmigt und verkündet, es war der 10. Dezember 1948. Bis heute sind diese „Rechte“ Grundlage des humanitären Völkerrechts.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“


Wir feiern also den internationalen Tag der Menschenrechte.

Was diese Rechte für einen Wert haben erleben wir fast täglich auf der Welt, ein Beispiel:

Der chinesischen Demokratiebewegung wurde gerade ein herber Schlag von der Regierung bereitet, man verhaftete Liu Xiabo. Grund ist offenbar ein Appell „Charta 2008“ der für Demokratie und Freiheit plädiert. Reporter ohne Grenzen berichten, dass in diesem Monat bereits mehrere chinesische Dissidenten festgenommen wurden.

Werfen wir eine Blick auf den Gaza-Streifen:

Richard Falk hat einen Job als UNO-Berichterstatter für Menschenrechtslage. Und er nannte die israelische Gaza-Politik in den Palästinensergebieten „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“.

Auch der Iran gliedert sich fugenlos in diese Reihe der Menschenrechtsverletzungen ein. Man könnte durchaus noch weiter Beispiele anfügen.

So viel zu den Menschenrechten der UN.


Ach ja, fast hätte ich Ihnen vergessen zu erzählen:

Wo wir gerade bei der UN sind; am 26. Juni 1945 wurde in San Francisco die Charta der vereinigten Nationen von 50 Staaten unterzeichnet. Das CFR (Schattenweltregierung, offiziell als Council on Foreign Relations) hatte an diesem denkwürdigen Tag 74 (!) seiner Mitglieder bei der Gründungsversammlung anwesend. Und Nelson Rockefeller war einer von diesen. Es war ja dann auch das Rockefeller-Imperium welches später das Grundstück für das UN-Gebäude in New York „stiftete“.

Eines der vielen anderen CFR-Mitglieder, die an dieser Gründungsversammlung der UNO mitwirkten, war der später wegen Verrat und Meineid abgeurteilte Sowjetagent Alger Hiss. Er war bei der Konferenz als Generalsekretär tätig!

( The Rockefeller File / Gary Allen )

Wir empfehlen dazu auch dies hier zu lesen.


Keine Kommentare: