Dienstag, 1. September 2009

Das Kapute System


© Jozsef Szasz-Fabian - Fotolia.com


Prämien für Einweisungen von Patienten in Krankenhäusern.
Was passiert denn im Deutschen Krankheitswesen noch alles? Frau Ministerin ist empört und fordert die Einstellung dieses berufsrechtswidrigen Verhaltens. Korruption als Methode?
Natürlich ist auch die Politik Schuld, weil es korrupte Ärzte gibt. Diese infantile Äußerung stammt vom Präsidenten der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Herrn Rudolf Kösters. Na klar, Herr Kösters, und wenn einer mit dem Auto gegen den Baum fährt weil er die STVO nicht beachtet hat, dann ist das Grünflächenamt schuld da es ja den Baum genau an diesem Platz gepflanzt hat.
Herr Präsident spricht von einem “überhitzten Wettbewerb” der niedergelassenen Ärzte. Die animiert wurden zur Korruption durch die “verzweifelte” Suche nach Wettbewerbsvorteilen. Unglaublicher Blödsinn.
Eine Frage: Haben wir zu viel Ärzte? Oder haben wir zu viele gierige Ärzte?
Herr Präsident will (Gott sei Dank) seiner Pflicht nachkommen.
Bei dieser korrupten Methode wird von “Fangprämie” oder “Kopfgeld” gesprochen.
Noch ein Präsident (Bundesärztekammer) Herr Jörg-Dietrich Hoppe sagt: Durch die fortschreitende Kommerzialisierung (was er damit meinte, sagte er nicht) wird einfach der Ehrenkodex nicht mehr eingehalten. Na wer hätte das Gedacht?
Je denken Sie sich diesen Fall mal an weiteren Möglichkeiten in unserem Gesundheitswesen hoch. Vielleicht werden da ja auch Patienten zu schnell in Kliniken eingewiesen, dann mit Kohle fließt? Vielleicht werden …

Unfassbar wie dieses Land verkommt.

Quelle: FAZ /

Keine Kommentare: