Samstag, 4. Oktober 2008

I'll be back ...

Wann schicken wir Care-Pakete nach Kalifornien?


Die achtgrößte Volkswirtschaft goes Pleite, Willkommen Arnie!

Natürlich ist Kalifornien keine unabhängige Volkswirtschaft und vielleicht deshalb auch am Rande des finanziellen Chaos. Aus dem stolzen Adler wurde jetzt ein Pleitegeier.

Der Gouverneur von Kalifornien Herr Schwarzenegger musste dem US-Finanzminister Henry Paulson einen Bittbrief senden, sonst könne man die Gehälter der Staatsbediensteten nicht mehr bezahlen. Und wenn zum Beispiel kein Polizist mehr sein Gehalt bekommt, wer soll dann noch für Ruhe und Ordnung in den Straßen sorgen? Das Militär?! Auch das wird bezahlt, kein Soldat lebt von Luft und Waffen allein.

Aber warum so fragen Sie sich jetzt sicher haben die kein Geld mehr?

Diese Antwort gibt uns Herr Schwarzenegger: Steuerausfälle und Aufnahme von Krediten auf dem Privatsektor ( durch die Finanzkrise ist es jetzt erheblich teurer einen Kredit aufzunehmen oder überhaupt zu erhalten ) haben den Bundesstaat in eine sehr bedrohlich Lage gebracht. Milliarden $ Ausfälle bei den Steuereinnahmen können mit kurzfristigen Krediten nicht mehr aufgefangen werden, wie man sie in der Vergangenheit immer tätigte um die Gehälter zahlen zu können; sind nach der Finanzkrise nicht mehr möglich. Kommt es nicht sofort zu einer Lösung muss Kalifornien Notanleihen ausgeben! Ja Sie lesen richtig, und wir sind nicht im Krieg. Jede Krise in den letzten 12 Monaten war immer größer als die vorhergehende, und immer wurde sie schön geredet und immer starrte man auf den Börsenkurs, in der Hoffnung es wird bald alles so wie früher.

Die freie Marxwirtschaft läßt grüßen.

Dabei ist nicht nur Kalifornien bedroht, auch in anderen Bundesstaaten herrscht eine ähnliche Situation, fällt Kalifornien, fallen andere Staaten mit.

Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer katastrophalen Wirtschafts- und Geldpolitik. Eine Geldpolitik die wir dem System des Zinseszins und dem Glauben an eine unbegrenzte wirtschaftliche Entwicklung verdanken. Die Elite in den USA und Europa haben geglaubt die Welt sei ein Spielplatz, für ihre eigenen Vorstellungen. Ihre Gier und Eigennutz wird sie nun zu Fall bringen, wenn nicht mit dieser Krise, dann mit der folgenden, denn die wird wieder größer sein als diese. Sie glauben wirklich, es gibt von allem immer mehr.

Der große Kollaps wird, so die Voraussagungen, erst gegen Ende des Jahres 2012 eintreffen. Nun halte ich von Voraussagungen so sie denn von Menschen gemacht werden als nicht unbedingt verbindlich. Doch es ist interessant zu sehen wie sich das Umfeld auf dieses Schicksalsjahr immer weiter zu bewegt und dabei diesen Voraussagungen immer näher kommt.


Keine Kommentare: