Dienstag, 7. Oktober 2008

Wenn Finanzpolitiker Versprechungen machen, ist die Luft die sie dabei verbrauchen, nicht das gesagte wert

© Stephen Finn - Fotolia.com


Russland unterstützt ihre Banken mit 950 000 000 000 Rubel ca. 41 000 000 000 Euro

Bei einem Krisentreffen mit Bankvertretern erklärte dies Präsident Medwedew vor Bankern.


In Spanien sieht es nicht anders aus. Hier werden 30 000 000 000 Euro in den Finanzmarkt gepumpt.


Die EU Finanzminister haben sogar erklärt die Spareinlagen bis zu 50 000 Euro zu garantieren ( nur wenn kein Geld mehr da ist, dann nützt das ganze Gerede von Garantien nicht, und wie wir aus der Vergangenheit lernen konnten sind Versprechungen von Politikern nicht die Luft wert die sie bei solchen Versprechungen atmen ). Wir werden sehen.

Damit hat man ein Beruhigungspflaster geschaffen, dass die Mehrheit glaubt und schön brav ihr Geld nicht von den Banken verlangt. Denn würden sie das... tja dann würde man schnell erkennen das nicht das Geld das in den Büchern steht, vorhanden ist und auch nicht gedeckt ist. Warum ist es denn plötzlich so, dass die vorhandene Garantie von 20 000 Euro schnell auf 50 000 Euro angehoben wurde? Na, dämmerts.

Das Problem ist, und man sagt Ihnen das natürlich nicht, wenn es zu einem richtigen Zusammenbruch kommt, dann werden Sie keine Bank erreichen. Die sind geschlossen, alle Geldautomaten werden dann Ihre Karte nicht annehmen, der Wertverfall ihres Geldes wird in rasender Talfahrt abstürzen, so daß nach zwei oder drei Tagen wenn die Banken gezwungen werden ihre Türen wieder zu öffnen, Ihr Geld nur noch ein Zehntel wert besitzt, im Glücksfall. Von daher gesehen sind solche „Garantien“ einfach nur „Buchgarantien“ von Politikern um in der Geldsprache zu bleiben. Machen Sie was Sie wollen, aber ich habe Sie gewarnt. Die große Rechnung kommt.


Keine Kommentare: