Montag, 10. Januar 2011

Das kühne Kapital


Sagen wir es einmal so; auch der politische Gegner verdient Respekt, wenn er recht hat.
Wir haben beim politischen Gegner der Regierungsparteien einmal nachgeforscht und interessantes entdeckt. Das was diese Systemfigur des Kommunismus/Marxismus und Protagonist der einstigen Arbeiterbewegung über das Kapital, wie hier zitiert, gesagt hat, passt elegant auf die Finanzkrise, auf Banken und Bankster auf den Zustand Europas, auf das was Sie täglich in der Presse an Schlagzeilen lesen, kurz auf alle Skandale in Politik und Wirtschaft.
Denn Politik ist Wirtschaft, ist Hochfinanz, ist Konzernwelt, ist Globalisierung.

„Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechenden Profit wird Kapital kühn.
Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden;
20 Prozent, es wird lebhaft;
50 Prozent, positiv waghalsig;
für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß;
300 Prozent; und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf die Gefahr des Galgens.“
(Karl Heinrich Marx 1818 -1883)

Nichts hat sich an das oben gesagte bis heute geändert, im Gegenteil.


Keine Kommentare: