Mittwoch, 26. Januar 2011

Fällt jetzt Ägypten?

Jack Shenker ist Journalist beim Guardian und zurzeit in Kairo. Dort bekommt er das wahre Gesicht des Mubarak-Regime zu sehen und zu spüren.
Dienstagnacht kamen zwei Männer in Lederjacken auf ihn zu. Er erkannte die in Zivil gekleideten als Offiziere der berüchtigten ägyptischen Staatspolizei. Alle Versuche, die ich gemacht habe ihnen auf arabisch und englisch zu sagen, dass ich ein internationaler Journalist sei, wurden mit Schlägen und Ohrfeigen beantwortet. Ich konnte sehen wie um mich herum Demonstranten isoliert und dann weggeschleppt wurden. Sie erlitten die gleiche Gewalt wie ich, so berichtet Shenker.
Wir wurden zu einem Sicherheitsgebäude am Rande des Platzes gezogen. Zwei Straßen von meiner Wohnung entfernt. Beim Gebäude angekommen empfingen uns weitere Sicherheitskräfte, die uns ebenfalls mit Tritten und Schlägen quälten. Da entdeckte ich einen hochrangigen Offizier in Uniform und schrie ihn an, dass ich ein britischer Journalist sei. Er antwortet mit Fußtritten gegen mich und rief „fuck you, fuck Großbritannien“.
HIER seine Reportage.

Keine Kommentare: