Mittwoch, 26. Januar 2011

„Frau Maischberger, wir wollen unsere TV-Gebühr zurück!“

Flache Fernsehsendungen sind ja inzwischen Dauerware in der bunten Fernsehlandschaft BRD. Manche Figuren sind sich nicht zu Schade um in einem nach gebastelten Camp für Y-Prominente aufzutreten, Hauptsache man ist in den Medien.
Late Night „Maischberger“ schließt sich dieser Flachheit, in der Gutmenschensprache „gebührenpflichtiges Fernsehen“ mit „Bildungsauftrag“ genannt, nahtlos an. Der Titel zeugt schon von merkwürdiger Kompetenz: „Dichter, Denker, Dumpfbacken: Deutschland setzen, 6!“
Zu diesem Titelthema wurden natürlich auch Gäste eingeladen.
Frau Sarrazin (Lehrerin), „wir brauchen als Volk ja etwas, das in uns verankert ist, damit wir nicht jedem Bösewicht, der unsere Unwissenheit ausnutzen will, auf den Leim gehen.“ In einem anderen Fernsehtalk sprach vor einiger Zeit Eva Hermann von Grundwerte und wurde dafür fertig gemacht. Hallo Frau Schwarzer!
Der nächste Kandidat war Herr Matthias Isecke-Vogelsang (Schulrektor und Punk), der mal vor 20 Jahren anscheinend als Punk hängengeblieben ist. Irokesenschnitt und undefinierbare Haarfarbe, Totenkopf-Pullover und Springerstiefel. Der Herr ist Direktor einer Lübecker Schule von 500 Grund- Haupt- und Realschülern. Er findet, dass seine Schüler „Lady Gaga“ kennen wie die Hauptstadt von Burkina Faso.
Bis hierhin kann man noch von einer logischen Gästeliste sprechen. Weiter.
Prof. Eckhard Freise (Historiker), er gewann bei „Wer wird Millionär?“ die Million. „Heute gibt es viel mehr Bildung in breiten Schichten als vor 40 Jahren.“
Der nächste Gast war Jörg Pilawa (ZDF-Quizmaster), hat mit seiner Frau 2007 eine Montessori-Schule in Hamburg gegründet. „Ich habe 80% von dem, was ich in der Schule gelernt habe, nie wieder gebraucht.“ Er ist überzeugt, dass heute andere Bildungsinhalte gebraucht werden als vor 30 Jahren.
Der nächste Gast war, Ranga Yogeshwar (ARD-Moderator für Sendungen über Wissenschaft). „Das deutsche Bildungssystem ist nicht fähig, Wissen zu vermitteln.“ Er war in einer Talksendung über Sarrazin und sagte er hätte das Buch von Sarrazin gelesen, es kam nur einmal das Wort Rasse darin vor.
Und zum Schluss der Gästeliste die wohl kompetenteste Gästin, Gina-Lisa Lohfink (Model und Moderatorin). „Ich bin nicht blond und blöd, ich habe was im Kopf.“ Sie war einmal bei Heidi Klums Castingshow „Germany Next Topmodel“ Kandidatin. „Für meinen Job muss ich Friedrich Schillers >Glocke< nicht kennen.“
Die beiden oben erwähnten wirklich kompetenten Gäste kamen kaum zu Wort und ich vermute mal, nur deren Anstand hinderte sie, aufzustehen und die Sendung zu verlassen.
„Setzen Maischberger, 6!“


Keine Kommentare: