Mittwoch, 4. Mai 2011

Der Wahltrend oder Mode im Verhalten von Wählern nach Aussagen von „Meinungsforschern“

Die Systemmedien haben ihre Wahlpropagandamaschine wieder mal angeworfen: „Die Grünen bundesweit nur knapp hinter der Union“ oder so ähnlich zu lesen.
Die furchtbar seriösen Medien wie „Stern“ (Hitler-Tagebücher) oder gar der eloquente Fernsehsender RTL (auf dem Rücken von Kröten befindet sich ein Schleim der Drogen ähnlich ist) haben über Forsa den Wahltrend (ist wie mit dem Modetrend, wer nicht mitmacht was vorgegaukelt wird ist von gestern) ermittelt. Dieser Trend wurde aus 2001 repräsentativ (das ist wichtig, denn vor dem Wort haben die Dummies Ehrfurcht, na ja es klingt so .... wissenschaftlich, gell. Ob das stimmt interessiert ja keinen) ausgesuchten Bundesbürgern (man hat ja seine Befragungskartei/Datei) zwischen dem 26. und 29. April befragt. Sagt man uns.
Die Grünen kämen denn (wenn die Bundestagswahl am Wochenende wäre) auf 28%.
Die Union (also CDU/CSU, hoffentlich hat man auch in Bayern angerufen) käme auf 31% der Zustimmung.
Die SPD mit satten 21% dabei.
Die FDP (bei 2001 Befragten) erhielt 4% Zustimmung.
Die Linke käme auf 8% und die „Sonstigen“ (das sind die Buh-Parteien, die Konkurrenz über die nie gesprochen und nie Fernsehkameras berichten, nette Demokratie, nicht? Jene sind aber eigentlich die Hoffnung für eine Kursänderung auf dem Dampfer BRD-Titanic) erhielten 8% der Zustimmung.
Soweit die Forscher über Meinung.
Und jetzt schauen wir uns mal die Straße an, was die sagt. Via WO-online, denn die hat im Wahltrendartikel ( 4.5.11 09:21 Uhr)ihre Leser gefragt: „Welche Partei würden Sie wählen, wenn kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre?“
Hier meldet sich sofort der ungefragte Wahlexperte:“das ist aber nicht repräsentativ!“
Und wir sagen:“ist uns Wurst, so wählt zurzeit die Straße!“
Hier das Ergebnis ohne Propaganda-Effekt:
Zum Zeitpunkt der Beobachtung (11:50 Uhr) haben 13.674 Leser ihre Stimme abgegeben.



Meinungsforscher                    WO-online Leser

  • CDU/CSU 31%                   CDU 14%
  • SPD 21%                            SPD 9%
  • Grüne 28%                         Grüne 13%
  • FDP 4%                              FDP 4%
  • Linke 8%                            Linke 5%
  • Sonstige 8%                       Sonstige 55%
Sie dürfen sich wieder hinlegen.
Danke

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Naja, mit uns kann man es ja machen...:

v.d. Leyen - Die, die kommen sind gebildeter, mobiler, fleißiger als die Arbeiter/Arbeitslosen vor Ort

youtube