Samstag, 28. Mai 2011

Gregor Gysi und die Frage an das Fernsehen

Gestellt hat er die in seiner Rede im Reichstag anlässlich zur Regierungserklärung zum G8-Gipfel:
„Und ich hab auch noch eine Frage ans Fernsehen, ich sehe Bilder aus dem Jemen, ich sehe Bilder aus Syrien, ich sehe viele Bilder aus Libyen: nie aus Bahrain. Warum eigentlich sollen unsere Fernsehzuschauerinnen- und Zuschauer von nichts sehen und erfahren was dort passiert. Ich sage Ihnen, wir brauchen eine andere Politik auch in Bezug auf Nordafrika und in Bezug auf die arabische Welt. Die Unterstellung die es früher immer gab, arabische Völker wollten keine Demokratie ist jetzt widerlegt. Überall gibt es starke demokratische Bewegungen die wir Unterstützen müssen. Und ich sage noch etwas, wer endlich Frieden im Nahen Osten will, muss die Zwei-Staatenlösung unterstützen. Wir brauchen einen lebensfähigen Staat Palästina und einen sicheren Staat Israel. Wer das eine oder das andere nicht will, will auch keinen Frieden im Nahen Osten....“  

Keine Kommentare: