Samstag, 20. August 2011

Diplomatischer Kochtopf


Der Anschlag im Süden Israels am Donnerstag, hat acht Tote und 30 verletzte Menschen hinterlassen wovon noch einige in Lebensgefahr sind. Dabei hat der Busfahrer (Benny Belevsky) noch schlimmeres verhindert. Als die ersten Gewehrsalven im Bus einschlugen hat er sein Fahrzeug stark beschleunigt um Distanz zu gewinnen. Einige der im Bus befindlichen Soldaten haben noch versucht aus dem Bus heraus zurückzuschießen. Angeblich haben Augenzeuge im ersten Bus von einem Mann in ägyptischer Soldatenuniform gesprochen, der am Boden lag und von dort Schüsse abfeuerte. Eine Frau die in ihrem Privatauto verletzt wurde, stellte sich eineinhalb Stunden tot, damit die Terroristen sie nicht weiter unter Feuer nahmen. Die zurzeit streikenden Ärtze im Süden Israel haben aufgrund der Anschläge ihre Arbeit wieder aufgenommen. So wurde am Donnerstag Abend auch aus dem Gazastreifen eine Rakete durch das Iron-Dome System abgefangen.
Dann reagierte Israel.
Sieben Ziele wurde im Gazastreifen bombardiert. Nach Angaben des israelischen Militär sind die Angreifer vom Gazastreifen und sollen über den Sinai unterhalb eines ägyptischen Militärstützpunkt nach Israel eingedrungen sein. Dabei sollen insgesamt 20 Terroristen in die Anschläge verwickelt gewesen sein, davon wurden sieben durch die israelische Armee getötet.
Diplomatischer Vorfall.
Beim Einsatz der israelischen Kampfhubschrauber wurden am Anschlagort (Ägyptische Grenze) auch drei ägyptische Polizisten getötet. Dies führte zu der jetzt diplomatischen Verstimmung. Die israelische Regierung bedauerte den Zwischenfall (dies war eine strikte Forderung der ägyptischen Regierung). Inzwischen schützen Panzer die israelische Botschaft in Kairo vor Demonstranten, die eine Ausweisung des Botschafters fordern.

Die israelische Luftwaffe setzte unterdessen die Luftangriffe in Gaza fort.

Keine Kommentare: