Dienstag, 16. August 2011

Spyware im Kinderzimmer

Eine israelische Software soll nun Kinder schützen vor Missbrauch im Internet. Das Ding hat auch einen Namen: United Parents (Vereinte Eltern).
Natürlich gibt es dieses Computer-Programm umsonst. Der Trick besteht darin, dass auf dem Computer des Sohnes oder der Tochter, automatisch eine E-Mail an die Eltern gesendet wird wenn ein Kontakt zu... ähem, verdächtigen Menschen oder Aktivitäten hergestellt worden sind. Und wie schön, auch der Internet-Chat kann von dieser Software überwacht werden.
Tja Kids, dann zieht euch schon mal warm an, denn in Zukunft you'll never walk alone.
Mami und Daddy sind jetzt die „großen Brüder“.
Die Webseite von „United Parents“ verspricht auch die Eltern zu beraten, wie sich sich verhalten sollen wenn ein Internetmissbrauch vorliegt.
Fragt sich nur ob mit der kostenlosen Software nicht auch ein Vereinigter Trojaner heruntergeladen wird. Es bleibt eben ein Betriebsgeheimnis, wie in der Lizenzvereinbarung beschrieben.
Wer seine Kinder liebt, der weiß auch was sie tun, denn Liebe bedeutet auch sich um die Kleinen kümmern, leichter gesagt als getan. Viele Eltern oder Alleinerziehende müssen ja auch noch das Brot verdienen; und so gesehen kann diese Software wirklich auch nützlich sein.

Keine Kommentare: