Mittwoch, 3. August 2011

Solidarischer Protest und der beste Banker der Welt


Am Montag haben vor der israelischen Botschaft in Berlin etwa 30 in Berlin lebende Israelis protestiert. Mit diesem Protest wollten sie ihre Solidarität mit ihren Landsleuten in Israel zeigen. Dazu hat man sogar ein Zeltlager aufgebaut, das den Protest gegen die hohen Wohnungspreise in Israel anprangern soll (wir berichteten darüber). In Berlin sind die Lebenshaltungskosten viel günstiger als in ihrem Heimatland.

Stanley Fischer ist der Gouverneur der israelischen Zentralbank (Bank of Israel). Herr Fischer bewarb sich auf den Vorsitz des IWF und am 13.Juni 2011 wurde seine Kandidatur vom IWF aus Altersgründen abgelehnt (Kandidaten dürfen nicht älter als 65 Jahre sein). Für eine Änderung dieser Statuten hat sich keine Mehrheit gefunden. Herr Fischer war bei seiner Bewerbung 67 Jahre alt. Er gilt als bester Banker auf der Welt, weil er Israel unbeschadet durch die weltweite Finanzkrise brachte.
„Es gibt keine Ideallösung des Problems der zu hohen Mieten und Lebenskosten. Würde man auf alle Forderungen der Demonstranten eingehen, dann hätte Israel ein Arbeitslosenproblem wie in den USA und Europa mit Hatz IV-Dramen. Israel importiert zu viele ausländische Produkte, das verteuert die Lebenskosten“, sagte Stanley Fischer

Keine Kommentare: