Donnerstag, 28. Februar 2008

Der beste Deal ist immer noch der Krieg


Der Billionen Dollar Deal


Fast fünf Jahre Irak-Krieg II und Herr Bush wollte diesen Krieg um jeden Preis.

Genau wegen diesem Preis haben Joseph Stiglitz ( Wirtschaftsnobelpreisträger ) und Linda Bilmes mal genau nachgerechnet und ein Buch darüber geschrieben: The Three Trillion Dollar War ( This book will change forever the way we think about the Iraq war - and about the cost of war generally )

Im Mai soll es auf deutsch erscheinen bei Bertelsmann.

Jeder US-Soldat, so die Autoren, erhält im Irakkrieg 40 000 Dollar, ein „Mitarbeiter“oder auch gern genommen ein „Angestellter“ ( früher nannte man das Söldner ) erhält vom amerikanischen Steuerzahler 400 000 Dollar. Eigentlich unfassbar aber die Autoren haben recherchiert: Einem Soldaten wurde eine Rechnung über 12 000 Dollar zugestellt ( von seiner Regierung ), weil er bei einem Anschlag seine Ausrüstung verloren hat. Der Soldat erlitt dabei eine schwere Kopfverletzung.

Habe ich da Patriotismus gehört? Oder war es Patridiot?

Durch den Bush-Krieg sind die USA in Abhängigkeit von Ölmilliarden im Nahen Osten und den Währungsreserven Chinas geraten.

Armes Amerika, deine Zukunft hast du verspielt! Beendet endlich diesen Krieg.


Quelle: The Guardian

Keine Kommentare: