Montag, 4. Februar 2008

Lupenreiner Demokrat verschärft Internet-Zensur


Jakob Preuss von Reporter ohne Grenzen sagt:

Auszüge

Derzeit ist das Internet in Russland glücklicherweise noch relativ frei. Es existiert jedoch schon jetzt eine staatliche Agentur, die Warnungen ausspricht, sobald Gesetze verletzt werden.

Viele Journalisten, deren Blätter oder Sendestationen direkt von Repressionen betroffen waren, haben sich ins Internet geflüchtet, um ihre regierungskritischen Ansichten weiter nach aussen vertreten zu können.

Die russische Staatsanwaltschaft fängt relativ schnell an zu ermitteln. Dies betrifft auch mögliche Beleidigungen oder zum Beispiel Putin-Karikaturen.

Von staatlicher Seite werden Zensur und Kontrolle durch einen notwendigen Schutz vor Extremismus und Terrorismus bzw. den Kampf gegen Pornografie und Pädophilie begründet. ( Das gleiche Argument hatten unsere Angestellten Land auf-und-ab, als es um die Debatte der Online-Durchsuchung in unserem Land ging, wie sich doch die Phrasen gleichen ).


Den Artikel bei news.ch können Sie hier lesen.

Keine Kommentare: