Mittwoch, 10. Juni 2009

Raubstraftat mit Todesfolge










Hilden – Kreis Mettmann

"Am Samstag, 06. Juni 2009, gegen 14.05 Uhr, kam es in Hilden zu einem Raubdelikt zum Nachteil einer 97-jährigen Hildenerin. Zum Tatzeitpunkt wollte die geschädigte Hildenerin ihre Hauseingangstüre zu einer Einrichtung für betreutes Wohnen an der Mittelstraße aufschließen, nachdem sie zuvor in unmittelbarer Nähe in einem Supermarkt eingekauft hatte. Plötzlich wurde sie von hinten angegangen und ihr der Reißverschluss der Manteltasche aufgerissen. Die bisher unbekannte weibliche Tatverdächtige entnahm die Geldbörse aus der Manteltasche und schubste die Frau in den Hausflur. Hierdurch kam die Hildenerin zu Fall, verletzte sich schwer, musste mit dem Rettungswagen ins Hildener Krankenhaus verbracht und anschließend notoperiert werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte nicht zum Auffinden der Täterin."

Nach Mitteilung der behandelnden Ärzte ist die 97-jährige Hildenerin trotz Notoperation und intensivmedizinischer Behandlung am späten Sonntagabend des 07.06.2009 an den Folgen ihrer Verletzungen verstorben. Trotz der ersten intensiven polizeilichen Fahndungsmaßnahmen, zu denen auch eine erste Öffentlichkeitsfahndung in den örtlichen Medien gehörte, liegen der Polizei bisher noch keine konkreten Hinweise auf die Identität der unbekannten Tatverdächtigen vor. Diese wird wie folgt beschrieben:

Beschreibung der zwei Personen:

Weibliche Tatverdächtige - süd- oder osteuropäische Herkunft - ca. 20 bis 25 Jahre alt - ca. 165 cm groß, kräftige bis korpulente Figur - schwarze, lange, hinten zum Zopf gebundene Haare - insgesamt dunkle Bekleidung, bestehend aus Hose, Shirt und Jacke

Männlicher Tatverdächtiger - süd- oder osteuropäische Herkunft - ca. 25 bis 30 Jahre alt - ca. 175 cm groß, kräftige Figur mit leichtem Bauchansatz - kurzes, schwarzes, leicht gewelltes Haar - bekleidet mit dunkler Hose, dunkler Jacke, darunter auffälliges Shirt bzw. Pullover in der Farbe orange mit einem breiten dunklen sowie einem schmalen weißen Querstreifen über die Brust

Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen stehen diese Personen beide im dringenden Tatverdacht, den Raub mit Todesfolge durchgeführt zu haben. Deshalb hat das zuständige Gericht in Düsseldorf einer Öffentlichkeitsfahndung mit dem vorliegenden Bildmaterial zugestimmt und diese angeordnet.

Hinweise aus der Bevölkerung zur Identität der beiden abgebildeten Tatverdächtigen, Angaben dazu, wie auch weitere Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nehmen die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, aber auch jede andere Polizeidienststelle jederzeit entgegen.



Keine Kommentare: