Montag, 29. Juni 2009

Kommunalwahl in Nordfrankreich

In der nordfranzösischen Stadt Henin-Beaumont hat die Nationale Front (FN) in der ersten Runde der Kommunalwahl 40% der Stimmen erzielen können. Damit ließ Front National alle fünf linken Listen weit hinter sich. Die konservative Regierungspartei von Herrn Sarkozy (UMP) in der Wahlrunde eins auf 3,4%. Damit ist sie für den zweiten Wahlgang am kommenden Sonntag ausgeschieden. Und tschüss.

Warum wurde eigentlich gewählt?

Der bisherige sozialistische Bürgermeister Gèrard Dalongeville ist wegen Verdachts auf Veruntreuung öffentlicher Gelder angeklagt.

Die bisherigen Sozialisten kamen letzten Sonntag nach Hochrechnungen mit 17% auf Platz drei hinter der Republikanischen Allianz mit 20%.

Mal sehen wie die Wähler der Stadt am kommenden Sonntag abstimmen werden. Vielleicht wird die Ohrfeige noch größer? Übrigens die Grünen, die noch bei der EU-Wahl

Stimmenzuwachs hatten, gingen hier leer aus, sie haben die Zehn-Prozent-Hürde, die bei der Kommunalwahl gelten nicht erreicht.

Keine Kommentare: