Sonntag, 2. Mai 2010

Auto“bombe“ am Times-Square

Als man das Tatfahrzeug entdeckte (45. Straße Broadway/Times-Square) wurde von der 43. Straße bis zur 48. Straße, und von der sechsten Avenue bis in die achte Avenue, großräumig abgesperrt. Der dunkelgrüne Nissan fiel auf als ein T-Shirt Verkäufer Rauch aus dem hinteren Teil des Wagens aufsteigen sah. Das Fahrzeug selbst war mit Warnlichtern im eingeschränkten Bereich abgestellt. Der Verkäufer machte einen berittenen Polizisten auf das Fahrzeug aufmerksam. Es roch nach Schießpulver als sich der Polizist dem Wagen näherte. Sofort wurde eine Straßensperre aufgebaut und die Geschäfte evakuiert. Hunderte von Polizisten und Einsatzkräften der Feuerwehr waren nach Alarmierung am Einsatzort eingetroffen. Die Feuerwehr hörte aus dem Fahrzeug Knallgeräusche. Die Polizei stellte fest, dass am Nissan falsche Nummernschilder angebracht sind. Das Bomben-Kommando der Polizei setze einen Bomben-Roboter ein. Dabei wurden im Fahrzeug drei Propan-Gasflaschen (die gleichen wie für ein Barbecue-Grill) und zwei fünf Gallonen Benzinkanister (37,85 Liter), Feuerwerk der Marke „Knaller“ (davon stammte offenbar die Knallerei), zwei Uhren mit Batterien entdeckt. Der Bürgermeister sagte, das Gerät sah „dilettantisch“ aus. Der Polizeichef meinte, diese Apparatur sei wohl gerade im Stadium des explodieren gewesen, aber es funktionierte schlecht. Das Bomben-Kommando entdeckte auch eine Metallkiste (60 cm mal 1,2 m) die  auf ein Spezialgelände (firing range) der Polizei gebracht wurde, da man den Inhalt noch nicht kannte. Die Polizei wertet gerade alle findbaren Videogeräte in dem Bereich des vermuteten Anschlags aus. Die Fenster des Nissan sind leicht gefärbt, so das man vermutlich die Person/en nicht erkennen kann. Bis diese Videokassetten ausgewertet sind wird noch etwas Zeit vergehen. Zur Zeit ist nichts bekannt wer für diesen geplanten Anschlag verantwortlich ist und warum man ihn wollte, sagte der Bürgermeister.
Herr Kevin B. Barry ehemaliger Supervisor der New Yorker Bombenabteilung der Polizei sagte, wenn diese Apparatur funktioniert hätte, wäre es eher ein Brandereignis geworden als eine Explosion.
Zurück zum T-Shirt Verkäufer der sichtlich wütend war weil er solange auf den Beinen war. Er wurde von Fernsehkameras umschwärmt und kurz bevor in einem Taxi wegfuhr sagte er einem Reporter auf seine Frage, was er den New Yorkern sagen möchte: „Siehst du etwas, sag etwas“. (melde es)
Der Times-Square ist in der Samstagnacht einer der beschäftigtsten und meist besuchten Plätze in der Stadt. Die Straßen um den Times-Square die von 05:00 Uhr bis 15:00 Uhr gesperrt wurden, sind wieder normal befahrbar. Um 07:30 Uhr wurde dann auch, nachdem 90 Minuten seit der Abschleppung des Tatfahrzeugs vergangen waren, die 45. Straße wieder frei gegeben.
Wir werden sehen.
Quelle: New York Times /

 

Das Video wurde bei You Tube von AssciatedPress veröffentlicht


Keine Kommentare: