Samstag, 15. Mai 2010

Die Schulden der BRD


Stand: 31.03.2010

Hier in dem PDF-Dokument der Finanzagentur GmbH werden die Schulden der BRD aufgelistet.
Zitat
Die BRD Finanzagentur GmbH (im folgenden Finanzagentur) ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Sie wurde am 19. September 2000 gegründet und hat ihren Sitz am Finanzplatz Frankfurt/Main. Die Gesellschaft, deren alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, ist, erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes. Diese Aufgaben wurden zuvor dezentral vom Bundesministerium der Finanzen, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen. An den internationalen Finanzmärkten tritt die Deutsche Finanzagentur ausschließlich im Namen und für Rechnung des Bundes auf. Finanzagentur GmbH (im folgenden Finanzagentur) ist der zentrale Dienstleister für die Kreditaufnahme und das Schuldenmanagement des Bundes. Sie wurde am 19. September 2000 gegründet und hat ihren Sitz am Finanzplatz Frankfurt/Main. Die Gesellschaft, deren alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, ist, erfüllt Aufgaben bei der Haushalts- und Kassenfinanzierung des Bundes. Diese Aufgaben wurden zuvor dezentral vom Bundesministerium der Finanzen, der Deutschen Bundesbank und der Bundeswertpapierverwaltung wahrgenommen. An den internationalen Finanzmärkten tritt die Deutsche Finanzagentur ausschließlich im Namen und für Rechnung des Bundes auf.
Interessant in dieser Übersicht sind unter anderem auch zwei Positionen im Abschnitt III. Dort finden wir die noch anstehenden Schulden (Reparationszahlungen) aus dem Ersten Weltkrieg gemäß dem Londoner Schuldenabkommen; über 71 Milliarden €uro.
So sind auch die Schuldverschreibungen aufgeführt die von einem Besatzungsgesetz von 1949 stammen. Es ist das Militärgesetz Nr. 67 erfasst im Amtsblatt der Militärregierung (bei uns vorliegend Ausgabe britische Zone vom 20.8.49). Titel: Ausstattung der Gebietskörperschaft Groß-Berlin mit Geld. In neun Artikel ist dieses Gesetz gegliedert und am 20. März 1949 in Kraft getreten. Unsere Angestellten und ihre Hofpresse behaupten aber die BRD sei doch seit 1955 ein souveräner Staat.
Am 31.12.209 belief sich die Gesamtverschuldung auf: 1.016.334.464.062,13 EUR
Am 31.12.2005 belief sich die Gesamtverschuldung auf: 888, 1 Mrd. EUR
Am 31.12.2002 belief sich die Gesamtverschuldung auf: 778,6 Mrd. EUR
Am 31.12.2001 belief sich die Gesamtverschuldung auf: 1.479,3 Mrd. DM
Soviel zu den Worthülsen unserer Angestellten wir müssen sparen.
Zur Erinnerung:
Der offizielle Umrechnungskurs von Deutsche Mark zu Euro war
1 Euro = 1,95583 DM

Keine Kommentare: