Montag, 8. August 2011

London wird das letzte Wochenende in Erinnerung bleiben


Der Mob war los.
Samstagabend Stadtteil Tottenham (Norden von London). Einige Angehörige und dessen Freunde demonstrierten wegen ihres von einem Polizisten erschossenen Angehörigen und Freundes. Die Ursache wie es zu diesen Tötungsdelikt durch die Polizei kam ist noch nicht geklärt.
Aus dieser spontanen friedlichen Demonstration eskalierte jedoch und dann geschah unfassbares. Ein Sturm von Gewalt fegte über den Stadtteil: Büros, Wohnungen, Polizeifahrzeuge und ein Doppeldecker-Bus wurden in Brand gesetzt. Bei einigen Häusern stehen nur noch die Grundmauern. Im Video (8.8.11) sind nach zwei Tagen immer noch kleinere Zwischenfälle zu sehen. Die Aufnahmen sprechen für sich. In drei Stadtviertel griffen Jugendliche Polizisten an. Die Viertel sind als soziale Brennpunkte bekannt. Mitten in der Londoner Innenstadt (Oxford Circus) randalierten ca. 50 Jugendliche und am Montag fingen etwa 100 Jugendliche nordöstlich Londons (Hackney) an zu randalieren. Dank moderner Kommunikation (Handy/Soziale-Netzwerke) konnten der jugendliche Mob sich abstimmen und in kleinen Gruppen blitzschnell zuschlagen.
Geschäfte wurden geplündert, man „bediente“ sich ohne Skrupel.
Der Drogenhändler, um den geht es in diesem Drama, noch muss man ja schreiben mutmaßliche Drogenhändler der von der Polizei getötet wurde, so nach Darstellung der Polizei, hätte bei einer Kontrolle aus einem Taxi auf die Fahnder geschossen. Obwohl die Kugel die das Funkgerät eines Polizisten traf anscheinend aus einer Polizeiwaffe stammen soll, so jedenfalls berichten die britischen Medien es. Die Feuerwehr meldet 50 Brände die sie bekämpft hat. Der Straßenkampf mit kleinen mobilen Chaos-Gruppen hat anscheinend die Polizei mächtig in Verlegenheit gebracht. Was diese nicht gerne zugibt. Inzwischen spricht man von 35 verletzten Polizisten.
Gewalt wie wir sie seit 1985 noch nie gesehen haben in einer sehr offenen Weltstadt. Bis jetzt meldeten die Sicherheitsbehörden über 200 Festnahmen.

Hier zum Video bei You Tube mit neuen Aufnahmen 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

„London brennt! – Wann folgt endlich Berlin?“ – titelt der linksextremistische Blog „Linksunten.Indymedia“, der hier ausnahmsweise mal genannt, aber mit gutem Grund nicht verlinkt sei. In dem folgenden Text ist zu lesen:

Ultimative Riots in London! Fighter-Groups kontrollieren weite Teile der Stadt und lassen die Insignien des Kapitalismus und der rassistischen Ausbeutung in Flammen aufgehen! Jetzt ist kämpferische Solidarität mit den Londoner Genoss_innen gefragt!