Sonntag, 12. August 2012

Man sollte Studien studieren


Eine neue israelisch-amerikanische Studie, so schreibt es die israelische Presse, ist zu der Erkenntnis gekommen: regelmäßiges Beten kann das Risiko gegen Alzheimer zu erkranken um 50 Prozent senken.
Die Betonung liegt dabei auf regelmäßig Beten und kann. Dabei sollte man auch klar sehen, es geht um das Risiko, also man schreibt nicht, Beten verhindert Alzheimer oder erkrankte wurden dadurch wieder gesund, es könnte das Risiko dagegen zu erkranken um die Hälfte reduzieren.
Der Hintergrund liegt ja eigentlich an der Veränderung in Richtung Spiritualität. Das ist keineswegs lächerlich oder unglaubwürdig. Die Form der medialen Darstellung allerdings ist zu oberflächlich. Jetzt glaubt jeder „unbedarfte“ er müsste nur jeden Tag ein bisschen beten, quasi als Alzheimer-Vorsorge. Spiritualität lässt sich aber mit einfach daher gesagten wiederkehrenden Wortformeln nicht erlangen ohne die Einstimmung des Menschen in Geist und Form.

Der Leiter (Prof. Yakir Kaufmann) der neuropsychiatrischen Abteilung des Herzog-Krankenhauses in Jerusalem sagt, dass man bei Menschen die auf einer höheren Ebene der Spiritualität leben, einen langsameren Krankheitsverlauf bei Alzheimer nachweisen konnte.
Achten Sie bitte wieder auf die Betonung: auf einer höheren Ebene der Spiritualität leben. Also die Spiritualität l e b e n.
Betrachtet man sich Menschen näher und unterhält sich mit ihnen, die in ihrer Spiritualität leben, erkennt man ihre Ausgeglichenheit und gesunde Lebenseinstellung. Es geht also um höheres geistiges Wohlbefinden.

Die genannte Studie wurde vom Nationalinstitut für Gesundheit in Washington, DC finanziert.
In der Pressedarstellung liest man weiteres, so fand man durch die Studie heraus, dass Frauen ein wesentlich höheres Risiko für verschiedene Formen der Dement in sich bergen, dies aber durch Gebete verringern können. Damit wirkt es besonders bei Frauen.

Keine Angst für die Atheisten unter den Lesern, denn auch eine gute Schulbildung, Schreiben und Gartenarbeit (so steht es da) könnten (!) das Risiko an Alzheimer-Erkrankung verringern.

Für die Studie wurden 800 Israelis befragt!

Keine Kommentare: