Mittwoch, 15. April 2009

Digitales Gold

Kein Witz, der Vorschlag ( so RIA Novosti ) stammt von? Na sicher doch, einem Experten. Benn Steil ist Direktor des Amtes für internationale Wirtschaft des Council of Foreign Relations (CFR). Und in dieser Eigenschaft hat er die „einzige“ echte Alternative zum US-Dollar als neue globale Währung entdeckt, das Digital-Gold.

Und man sagt Experte dazu, wirklich. Und dann auch noch vom CFR.

Herr Steil hat gerade ein Buch geschrieben: Geld, Märkte und Souveränität. Er sagte zu RIA:

Zitat

"Die Regierungen, die Geld drucken und die Geldemission regulieren dürfen, manipulieren ständig damit"

Zitat Ende

Recht hat er. Wenn Sie sich erinnern, was ich nicht glaube aber probieren wir es trotzdem, denn niemand hat sich aufgeregt. Es war zu Beginn des Jahres 2007, als die FED (US-Notenbank, in privaten Händen) die Geldmenge M 3 nicht mehr veröffentlichte. M 3 ist der Maßstab, wieviel Geld einer Volkswirtschaft effektiv zum Kauf von Gütern zur Verfügung steht. Man kann damit die reale Inflation erkennen, durch den Abzug der Summe aller in Preisen ausgerückten Güter. Dadurch wäre dann zu erkennen, dass sie Inflation im zweistelligen Bereich sich befindet. M 3 umfasst den gesamten Bargeldumlauf, alle Sichteinlagen bei Banken sowie die inländischen Termineinlagen. Warum wohl wird M 3 nicht mehr veröffentlicht?

Zurück zu Herrn Steil und sein Digital-Gold.

Er sieht bedingt durch die Krise einen Vertrauensschwund der einfachen Konsumenten (mit einfachen Konsumenten meint er Sie und mich) und dadurch die Flucht in das Gold. In der hübschen Verpackung (wie man es vom CFR erwartet) die bösen Manipulatoren der Regierungen könnten durch eben dieses „wertvolle“ Digital-Gold an ihren Manipulationen gehindert werden.

Leider hat es RIA Novosti versäumt Herrn Steil zu fragen was Digital-Gold wirklich ist und wer die Macht ausübt um digital Digital-Gold zu kreieren. Eine Art Computer-Gold, eben digital ins Leben gerufen. Klingt irgendwie gleich was die Elite schon macht, erschafft aus nichts Geld. Also nennen wir das Kind eben anders. Auch das kommt bekannt daher. Genau, der EU-Vertrag. Frau Merkel machte sich stark für einen anderen Namen ( darin hat Sie Erfahrung ) und ein bisschen die Verpackung ändern, von Experten schön reden lassen und schwuppdiwupp schon ist alles neu.

Herr Steil glaubt also wirklich, das die einfachen Konsumenten, die gerade ihr Vertrauen verloren haben in das Geld- und Finanzsystem weil die Realität einfach zu schlecht ist, er glaubt wirklich mit digitalen Gold eine Vertrauensbasis aufbauen zu können. Glaubt er? Man kann nur den Kopf schütteln.


Keine Kommentare: