Mittwoch, 8. April 2009

Wem vertrauen die Deutschen?

Zum neunten Mal hat das Magazin Reader’s Digest in 16 europäischen Ländern ermittelt, welche Berufe, Institutionen und Marken in den Augen der Verbraucher besonders vertrauenswürdig sind.

Von den mehr als 23000 beteiligten Lesern an der Umfrage kommen über 7037 aus Deutschland.

Seit sieben Jahren ( es wird jährlich eine Umfrage durchgeführt) halten sich Deutsche Feuerwehrleute (93%) an der Spitze des Vertrauens. Und das ist gut so!

An zweiter Stelle liegen die Piloten (91%), logisch, wer fliegt weiß warum. Und dann folgen schon die Krankenschwestern (90%). Übrigens zeigte sich in dieser europaweit durchgeführten Umfrage, dass die Menschen in Osteuropa den Vertretern des Rechtswesen und des Staats deutlich weniger Vertrauen als die Menschen in Westeuropa. In Rumänien haben Taxifahrer einen Wert von 35% und Richter von 23%.

Zurück nach Deutschland.

Polizisten liegen zum Beispiel auf Platz 6 mit 75%, der Durchschnitt für diese Gruppe in Europa liegt bei 62%. Wahrscheinlich war kein Kölner Leser an der Umfrage beteiligt, denn dann hätten die Werte nach unten ausgeschlagen. Die Umfrage wurde letzten Jahres zwischen September bis Oktober durchgeführt. Und wer erinnert sich nicht an das Demokratiedebakel am 20. September in Köln? Taxifahrer sind bei uns im Lande auf Platz 10 mit 52% und im Durchschnitt in Europa bei 48%. Die Priester und Pfarrer liegen mit den Taxifahrern gleich auf Platz 10. Anwälte schafften es mit 50% auf Platz 12. Noch sind keine Politiker in Sicht. Reiseveranstalter kamen auf Platz 13 und gleich auf mit Journalisten, jeweils mit 24%. Sollte der Deutsche Michel etwa gemerkt haben, dass die Presse gleich geschaltet ist? Noch keine Politiker in Sicht. Jetzt kommen Finanzberater auf Platz 14 mit 19% die im Durchschnitt in Europa wesentlich besser liegen, bei 32%. Am unteren Ende der Tabelle finden sich jetzt die Gewerkschaftsführer ein ( kein Wunder ) auf Platz 15 mit 16% und noch immer kein Politiker in Sicht. Kommen wir jetzt zum Sporcht, denn die Fußballspieler kommen auf schlappe 12% und rutschen ab auf Platz 16! Ähem ... die Tabelle hat nur 18 Plätze, jetzt wird es spannend, denn die Autoverkäufer liegen auf dem vorletzten Platz mit miese 10%. Und oh Graus unsere „Besten“, die Elite des Landes, die Saubermänner- und Frauen der Nation, die Weltversteher, die Absahner und Taschenvollstopfer (natürlich die eigenen), die Nebenjobber mit Entgelt Anspruch, die Dauerredner und Worthülsen Produzenten, die Gesetze-gelten-nur-für-das-Prekariat Erfinder, die Bücklinge des Kapitals und Kumpelretter mit Milliarden von Steuermitteln, die Schönredner und und haben sich als die „Letzten“ eingefunden mit 7%!! Übrigens europaweit mit 7%!

Wir finden, da gehören sie hin.


Keine Kommentare: