Dienstag, 19. Mai 2009

Eine geschwätzige Merkel wollte die Stasi nicht






© redWORX :: Creative Media - Fotolia.com


Das jedenfalls behauptet Frau Merkel. Nun, wenn man sich vor Augen hält, dass sie damals eine SED-Funktionärin für Agitation und Propaganda war, könnte man fast diesen Schmarrn glauben.

Vielleicht spielte es sich ja so ab in Ilmenau:

Schnitt

„Genossin Mergel, wenn sie sisch nich gooberativ zaichen, ist ihre Garrerie im Arbeiter und Bauernstaat zu Ände“.


So etwas kann nur im BRD-Staatsfernsehen ohne Widerspruch gezeigt werden (Sendung: Menschen bei Maischberger). Und dann sind wir hier vom Stuhl gefallen als unser Rock sagte; sie habe deshalb Physik studiert, weil da die Wahrheit nicht so leicht zu biegen war (heul).

Man muss sich das gaanz langsam auf der Zunge zergehen lassen, bevor es einem die Schnürsenkel aus dem Schuh zieht.

Eine SED-Funktionärin die mit Leidenschaft in der FDJ war, hat wegen der Wahrheit Physik studiert. Welche Nummer hat der Notarzt?

Agitation und Propaganda sind zwei grundehrliche Einrichtungen die nur die Wahrheit predigen. Ein Arbeiter- und Bauernstaat braucht solche Einrichtungen, weil ja nicht alles schlecht war im SED Unrechtsstaat. Wie sollen den die Bauern von den glorreichen Errungenschaften der SED erfahren, wenn nicht von Merkel und Genossen durch Propaganda? Obwohl jetzt der Widerspruch kommt, denn bei der Agitation tritt der aufklärerische Moment in den Hintergrund. Da ist aber einiges an dieser Frau haften geblieben, in Bezug auf Widerspruch. Man kann seine erste Lehrstelle an der man mit Herz hing eben nicht vergessen. Das ist wie mit der ersten Liebe, egal wie sie ausging.

Und das Märchen von der Ausreise über die sie nachgedacht habe ist auch toll. Vielleicht hat sich diese Szene ja so abgespielt:

Schnitt

(Eine glückliche aber sehr nachdenkliche Angelika sitzt an einem sonnigen Tag auf einer blühenden Landschaft und denkt über die Ausreise in den Westen nach)

„Hmmm, ob im Westen auch mein SED-Ausweis anerkannt wird? Und ob die mich hier vermissen? Und wie studiert man Physik im Westen? Und als Frau, kann ich da allein in einem Hotel übernachten? Sicher beschützt mich Kommissar Derick und sein Fahrer, wie heißt er noch.... Harald glaube ich. Und was wird Herr Honecker und Herr Mielke sagen? Ach was, ich lass das Schicksal entscheiden ob ich hinüber mache!

(Gesagt, getan und das Angelika rupft ein Gänseblümchen von der blühenden Landschaft des Arbeit- und Bauernstaates. Jetzt zupft sie einzeln die weissen Blütenblätter ab und sagt laut)

„Ausreise – Daheim – Ausreise – Daheim – Ausreise ...“

(Und als das Angelika an das letzte Blütenblättchen kam, da schrie sie entzückt)

„DAHEIM!“

Ach ja, die böse alte Zeit.


Und für die ganz Harten haben wir hier noch etwas zum ansehen.

Keine Kommentare: