Dienstag, 11. Oktober 2011

Das System der Verschuldung verwüstet weiterhin unzählige Menschenleben weltweit




Die Ketten der Verschuldung brechen!

Semaine d'Action contre la Dette Semana de Acción contra la Deuda Week of Action Against Debt

Übersetzt von Michèle Mialane
Herausgegeben von Susanne Schuster

Das System der Verschuldung verwüstet weiterhin unzählige Menschenleben weltweit. Die Völker des globalen Südens werden tagtäglich mit den Auswirkungen und Folgen der Verschuldung ihrer jeweiligen Länder konfrontiert. Diese werden immer schwerwiegender im Sog der Krise und dem übermäßgen Profitstreben des Großkapitals. Sie müssen die Last der ungetilgten historischen, sozialen, ökologischen oder Klimaschulden tragen, die ebenfalls ständig wachsen, im Gleichschritt mit den falschen Lösungen für die globale Krise.
In Europa und Nordamerika wird derzeit die soziale Vorsorge abgebaut, im Namen der Sparpolitik, während Millionen Menschen keine anständige Arbeit finden, das Militärbudget aber immer größer wird. Überall kämpfen die Völker um Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und zu ihren Grundrechten wie Gesundheitspflege, Bildung, Trinkwasser, Wohnung, soziale Vorsorge, und Agrar- und Stadtplanungsreformen, während die Regierungen auf der Zahlung meist illegitimer Schulden bestehen.

Es wird nun offensichtlich, dass die Basis des Systems langsam zerbröckelt. Doch die meisten Regierungen sowie die Internationalen Finanzinstitutionen (IFI) bestehen nach wie vor auf „Lösungen“, welche die Probleme der Völker nur verschlimmern, indem sie Finanzmärkte und Schulden ins Zentrum einer Antwort auf die Krise stellt, die von ihnen ausgelöst wurde.

Statt der Einführung neuer Verschuldungsmechanismen und der Aufrechterhaltung illegitimer Schulden fordern die Völker nun die Zurückweisung von Tyrannenschulden, der sogenannten odious debt, und illegitimen Schulden und die Konsolidierung von Alternativen für eine souveräne und demokratische Finanzierung, die auf dem Respekt der Menschenrechte und der Natur gegründet ist.

Vereinen wir unsere Kräfte und sagen NEIN zu illegitimen Schulden: denn sie wurden im Namen der Völker aufgenommen, aber nur eine Handvoll korrupter Banker und Politiker und die großen Multis profitieren davon, außerdem fördern sie die Kapitalkonzentration und die Pläne zur Kriminalisierung und Repression des Widerstands der Völker. Weltweit verlangt die Bevölkerung nach Verantwortung und Transparenz bei der Verwaltung des öffentlichen Finanzwesens. Wir fordern die SOFORTIGE Einstellung von Schuldentilgungen und die Durchführung von umfassenden Schuldenaudits unter Beteiligung aller Bürger! Der Schutz der Menschenrechte muss die erste Priorität aller Staaten sein.

Weg mit den Ketten der Verschuldung! Sobald wir uns von den Schulden befreit haben, können wir uns mit den wirklichen Kernfragen unseres Lebens gemeinsam befassen: die Ausrottung der Armut, die Verteidigung der Menschen-, Völker- und Naturrechte, die politische und finanzielle Souveränität, die Errichtung von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systemen für alle, in denen Männer und Frauen gleichberechtigt sind.

Das beste Werkzeug für die Errichtung jener anderen möglichen Welt ist die Mobilisierung der Völker. Deshalb rufen wir Einzelne und Organisationen weltweit, im Norden wie im Süden, zur Mobilisierung auf, um vom 8. bis 16. Oktober bei Aktionen mitzumachen.
Wir laden alle dazu ein, sich uns anzuschließen, um so kreativ wie möglich unsere allgemeinen Forderungen in die Öffentlichkeit zu bringen und konkrete Kämpfe zu unterstützen.Im Rahmen dieser globalen Aktionswoche gegen die Schulden und IFI finden besondere Aktionstage zur Stärkung von Bündnissen mit anderen Kämpfen, Bewegungen und Netzwerken statt, insbesondere:

  • 8.Oktober: Aktionstag „ Klimaschutzverhandlungen und -finanzierung: Weltbank raus!“
  • 12.Oktober: „Welt“-Minga“ für den Schutz der Rechte von Mutter Erde und globaler Aktionstag gegen Kapitalismus (Versammlung der Sozialbewegungen)
  • 15. Oktober: Im Andenken an Thomas Sankara: Tag der Zurückweisung der Schulden. Außerdem internationaler Mobilisierungstag zur Unterstützung der Bewegung der Empörten.

Wir schulden nichts – Wir zahlen nichts!
Audit und bedingungslose Streichung aller illegitimen Schulden!
Reparationen jetzt!


Wir rufen euch dazu auf, geplante Aktionen und eure Unterstützung bekanntzugeben. Für mehr Informationen kontaktiert uns unter semainedette[at]gmail[dot]com oder besucht unser Bloghttp://semainedette.wordpress.com/.

Keine Kommentare: