Montag, 10. Oktober 2011

“Lasst uns Bewegungen aufbauen, in denen jeder normale Bürger eine Stimme hat. Last uns zusammen sitzen und reden und entscheiden, in welcher Welt wir leben wollen, und wie wir das erreichen.”


(c) jStock - Fotolia.com

Internationaler Aufruf:

Am 15. Oktober 2011 rufen gemeinsam Attac und die Democracia Real Ya! aus Spanien zum weltweiten Bürgerprotest auf. Straßen und Plätze bieten den Raum für diese Protestvereinigung.
Auf der Suche nach mehr menschlicher Würde, machen wir einen Aufruf zu einer globalen Mobilisierung durch spezifische Maßnahmen für den Aufbau von Netzwerken. Die der Weltbevölkerung ermöglichen soll zu entscheiden, wie die Welt sein sollte...
Für eine direkte Demokratie auf lokaler und globaler Ebene.“

Wenn Dich jemand fragt, wer hinter diesem Aufruf steht, weißt du was du antworten kannst: “Ich” – Weil es das ist, was wir brauchen, Menschen, die sich die Welt selbst wieder zu eigen machen, ohne Parteien, Gewerkschaften oder Gruppen, die ihnen sagen, was sie tun sollen, die sich einfach versammeln und ihre kollektive Intelligenz nutzen und beginnen darüber nachzudenken, was mit diesem Planeten zu machen. Der 15. Oktober wird unter unserem Einfluss stehen. Er wird werden, was immer wir wollen.”

Am 15. Oktober werden wir Bürgerinnen und Bürger der ganzen Welt auf die Straße gehen, um unsere Empörung über den Verlust unserer Rechte zu zeigen… Deshalb laden wir euch ein, euch diesem gewaltlosen Kampf anzuschließen, indem ihr die Botschaft verbreitet, dass wir gemeinsam diese unannehmbare Situation ändern können.”

Unter dem Druck der Finanzherrschaft arbeiten unsere Regierenden zugunsten ein paar weniger, ohne sich um die sozialen, menschlichen und ökologischen Kosten zu kümmern, die dadurch entstehen können. Die herrschenden Klassen rauben uns das Rechts auf eine freie und gerechte Gesellschaft, indem sie Kriege mit wirtschaftlichen Zielen führen und ganze Völker ins Elend stürzen.

Geplante Proteste in mehreren deutschen Städten, darunter eine Protestkundgebung vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main. Das Bundeskanzleramt in Berlin ist ebenfalls eine Adresse des Protests. Dabei wird auch in anderen EU-Ländern versucht Bündnisse die in Anlehnung an die Jugendproteste in Spanien, Griechenland und Italien zuknüpfen.

Reuters schreibt:
In den USA erhält die Bewegung zunehmend Unterstützung aus Politik und Wirtschaft. Präsident Barack Obama und Vizepräsident Joe Biden äußerten am Donnerstag Verständnis für die Proteste. "Die Demonstranten geben der weit verbreiteten Enttäuschung über die Funktionsweise der Finanzsysteme eine Stimme", sagte Obama. "Die Menschen in Amerika empfinden das System als ungerecht", sagte Biden. Selbst ein hochrangiger Vertreter der US-Notenbank äußerte Sympathie. "Wir haben eine sehr ungleiche Verteilung der Einkommen", sagte Richard Fisher, Fed-Chef in Texas. "Es sind zu viele Menschen zu lange arbeitslos. Die Menschen sind sehr frustriert und ich kann sie verstehen." Auch im Mischkonzern General Electric stößt die Bewegung auf Verständnis: "Wenn ich arbeitslos wäre, wäre auch ich wirklich wütend", sagte der Chef der Konzern-Finanztochter GE Capital, Michael Neal. "Es sind im Moment sehr viele Menschen unglücklich und es gibt nicht viel, was ihnen Hoffnung gibt."

Merkwürdig woher plötzlich (Schein) „Unterstützung“ angeblich herkommen soll. Vielleicht übersehen vor lauter „endlich-Protest“ viele Menschen die Infiltration durch leere Worthülsen von Figuren, die alle noch vor nicht zu langer Zeit diesem System dienten und von diesem System an die Position gestellt wurden.
Wir werden sehen.

Keine Kommentare: