Montag, 20. Februar 2012

Geilheit im Machtzentrum



Israel/
Und wieder muss aus dem Epizentrum der israelischen Macht (süddeutsche.de) wegen sexueller Belästigung eine politische Figur die Bühne verlassen. Bereits in der letzten Januarwoche haben sich die Ereignisse in der Nähe von Ministerpräsident Netanjahu überschlagen. Im Klima des Misstrauen im Kuckucksnest der Regierungszentrale ist von schweren Friktionen die Rede.
Netanjahus Vertrauter und Stabschef Natan Eschel tritt nun (zum Ende des Monats) wegen sexueller Belästigung einer weiblichen Angestellten zurück. Bereits im Dezember 2011 soll der Kabinettssekretär, Militärberater General Locker und der oberste Sprecher der Regierung eine Anzeige beim Generalstaatsanwalt getätigt haben. Sex, Intrigen und Machtverhältnisse sind die Themen die im israelischen Machtzentrum die Arbeit vergiften und Misstrauen sich ausbreitet wie Unkraut.
Eschel habe die Tat im Büro des Ministerpräsidenten nun zugegeben, so berichtete das Justizministerium am Sonntag. Der Stabschef habe die Mitarbeiterin fotografiert, ihre privaten E-Mails und SMS sowie ein „unpassendes und nicht akzeptables Verhalten“ an den Tag gelegt, so die politisch korrekte Umschreibung von: Fotos mit dem Mobiltelefon unter dem Rock des Opfers und der Frau lange Zeit nachgestellt.
Eschel soll Berufsverbot im Bereich des öffentlichen Sektors erhalten haben.


Keine Kommentare: