Montag, 27. Februar 2012

Sie tauschten Mädchen gegen Schafe ohne mit der Wimper zu zucken


Mädchenhandel im Land in dem die Bundeswehr Aufbauhilfe betreibt – Afghanistan

Wenn ein Mann eine Frau (Mädchen) für ein paar Schafe bekommen hat, kann er mit ihr alles machen. Er kann sie auch umbringen. Wenn er das Mädchen tötet fragt niemand danach weshalb er es getan hat. Der Mann ist dann der Besitzer dieses Mädchens.
Ich war ein Kind als wir geheiratet haben. Ich wurde geschlagen. Ich war sehr unglücklich. Deshalb will ich die Scheidung (lebt zurzeit im Frauenhaus, ist dem Ehemann weggelaufen) und ein neues Leben beginnen. Bis sie geschieden ist, kann sie keinen Job annehmen und nicht wieder heiraten.
Damals war ich zehn Jahre alt. Er war sehr alt, er hatte ja weiße Haare und einen weißen Bart. Als mein leiblicher Vater starb wurden meine Mutter und ich weitervererbt. Meine Mutter musste meinen Cousin heiraten und andere Verwandte erbten mich. Sabere war sieben als ihr Vater im Krieg umkam.
Anfangs ging das gut, doch dann veränderte sich Saberes Leben schlagartig.
Mir wurde klar das sie mich verkaufen wollten. Sie hielten mich am Genick fest und übergaben mich dem alten Mann den ich kannte. Ich begann zu weinen und flehte sie an, mich nicht an ihn zu verkaufen. Ich wusste das er schon zwei Ehefrauen umgebracht hatte und das er mit mir das selbe tun würde. Aber meine Verwandten sind auch Kannibalen, sie hörten nicht auf mich.
Ich konnte nicht schreiben. Um auf meine Situation aufmerksam zu machen habe ich ein Loch in ein Papier gebrannt. Und ich habe eine Person gefunden der ich das Papier übergeben konnte. Ich sagte ihr, gibt dieses Papier meiner Mutter sie wird verstehen in welcher Situation ich mich befinde.
Frage an den Stiefvater: Was würde der Ehemann von Sabere machen wenn du sie ihm zurückgibst?
Antwort: Er würde sie umbringen. Er wird erst zufrieden sein, wenn ihr Blut den Boden bedeckt. Sie ist meine Stieftochter, sie ist jetzt bei mir. Wir werden sehen was geschieht.
Sabere kann sich ohne die Einwilligung ihres Mannes nicht scheiden lassen. Solange sie nicht geschieden ist gehört sie ihren Ehemann. Dieser müsste eigentlich vor Gericht erscheinen, aber er hat gute Gründe es nicht zu tun.
He du, Tochter bring mir Tee. Ich habe gearbeitet und bin durstig.“
Eine Frau ist weniger Wert als ein Tier. Die Männer tauschen Frauen gegen Vieh. Die kaufen Frauen als ob sie Tiere wären.
Wenn du dich über die schlechte Behandlung bei ihm beklagst, sagt er, er habe schließlich so und so viele Schafe bezahlt. Die Frauen werden also mit Tieren gleichgesetzt. Die Menschen hier können weder lesen noch schreiben. Viele wissen nicht einmal was ein Buch ist. Alle unsere Probleme hängen mit dem Analphabetismus zusammen.
Stiefvater: Mein Elend kommt daher, dass ich keinen Sohn habe. Ein Sohn wird vieles ändern. Ich könnte an einen anderen Ort arbeiten gehen, er würde zuhause die Familie beschützen. Hätte ich einen Sohn, würde ich meine Tochter niemals verkaufen.
Frage: Werden die Söhne nicht verkauft?
Antwort: Nein, ich habe noch nie von einem Mann gehört der seinen Sohn verkauft hätte.
Frage: Wieso werden dann die Töchter verkauft?
Antwort: Weil das so Tradition ist mit den Töchtern in Afghanistan (lächelt). Im ganzen Land ist das üblich das man seine Töchter verkauft. Man kann sie für Schafe, für Land oder für Geld verkaufen. Bei uns ist das so üblich.
(Sabere) Ich hatte Angst vor ihm. Keine Ohren hörten meine Schreie, verstehst du? Niemand konnte mir helfen vor ihm zu flüchten. Ich musste mich ihm unterwerfen. Nach zwei Jahren wurde ich schwanger, ich war zwölf. Als ich im siebten Monat war, schlug mich mein Ehemann zusammen. Ich blutete so stark, das ich zwei oder dreimal das Bewusstsein verlor. Dann rief er eine Nachbarin und forderte sie auf mir zu helfen. Die Nachbarin kam und drückte immer wieder ganz fest zu (Sabere drückt mit beiden Händen Unterbauch/Hüfte). Dann gab sie mir etwas zu trinken. Nachdem ich die Flüssigkeit zu mir genommen hatte erhielt ich eine Fehlgeburt. Das Baby kam tot heraus. Insgesamt hatte ich vier Fehlgeburten.

Heute ist Saberes Gerichtstermin:
Wenn er (der Ehemann) nicht auftaucht, haben wir ein Riesen Problem, die Scheidung könnte dann auf unbestimmte Zeit verschoben werden. (Richter: Geh mal nachschauen ob die eine Bewilligung zum filmen haben. Genug, ihr dürft nicht ohne Bewilligung filmen. Keine Diskussionen, verschwindet.)
Leider ist Saberes Ehemann nicht erschienen, deshalb konnte das Gericht ihren Fall nicht verhandeln. Die Richter haben beschlossen Sabere muss ihren Ehemann selbst finden. Sonst wird es nicht zu einer Verhandlung kommen. Wir werden versuchen mit dem Oberhaupt seines Dorfes zu reden.
Das Scheitern vor Gericht zwingt den Stiefvater selbst eine Lösung zu finden. Er will dem Ehemann von Sabere eine Falle stellen.
Ich will ihn austricksen. Dann können sie ihn verhaften und zum Gericht bringen.... Wenn ich sterbe wird mein Cousin sie erben und dann könnte sich Saberes Geschichte wiederholen. Mein Cousin könnte sie auch an einen alten Mann verkaufen. Ich mache mir große Sorgen. Mir wäre es lieber wenn sie bei uns bleibt bis sie fünfzehn oder sechzehn ist. Dann soll sie heiraten. Sie ist doch erst zehn Jahre alt (eigene Tochter des Stiefvater), sie hat noch Zeit.
Die Lage des Stiefvater (besitzt ein Handy) ist aussichtslos. Er hat keine Verwandten an die er sich wenden könnte, er hat keinen Job, er verdient nichts, hat aber vier Frauen zuhause die er durchfüttern muss.

Den Weitergang dieser Geschichte können Sie im Video verfolgen ab der 21. Minute.
Filmemacher Nima Sarvestani gibt einen einzigartigen Einblick in die geschlossene Welt dieser gefangenen afghanischen Frauen(Mädchen), die nicht mehr sind als das Eigentum der Männer und jederzeit zu jedem Preis verkauft werden können.


Keine Kommentare: