Samstag, 18. Februar 2012

Israel kauft 30 italienische Kampfflugzeuge für 1.000.000.000 US Dollar


Damit geht auch das Ende eines Wettbewerbs zwischen Italien und Südkorea einher, vorausgesetzt die italienische Regierung (reine Formsache) stimmt diesen Deal zu. Südkorea wollte seine T-50 Flugzeuge für 1,6 Milliarden US-Dollar verkaufen und im Gegenzug das Iron Dome Raketenabwehrsystem kaufen.
Das israelische Verteidigungsministerium sagt, Italien wird den Verkauf durch Ankauf von israelischen Rüstungsgütern erwidern.
Die italienischen Alenia Aermacchi M-346 sind unter anderem mit dem AWACS-Satelliten- Warnsystem ausgerüstet. Die Auslieferung soll 2014 beginnen.
Während des Wettbewerb sei bereits Italien favorisiert worden und die Ausschreibung sei nicht nach internationalen Standards durchgeführt worden.(Jerusalem Post)
Die israelische Wirtschaftszeitung Globes berichtet, KAI-Führungskräfte sind davon überzeugt, das Israel sich schon vor langer Zeit für die italienischen Kampfflugzeuge entschieden hätte.
Die italienischen M-346 sollen den veralteten Typ Douglas A-4 Skyhawk Kampfjet ersetzen.


Keine Kommentare: