Mittwoch, 2. Februar 2011

Neues Lametta für Frau Merkel


Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Angela Dorothea Merkel hat jetzt einen weiteren Ehrendoktor erhalten. Nun darf sie sich Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. (hoffentlich haben wir keinen vergessen) nennen. Die Universität von Tel Aviv hat am Dienstag die Bundeskanzlerin mit einem Ehrendoktor beschenkt.
In ihrer Rede stellte sie klar, dass die Situation in Ägypten kein Grund sei, den Friedensprozess zwischen Israel und den Palästinensern auf Eis zu legen. Für diejenigen die solche Aussage gilt, werden es sicher vernommen haben. Und Israels Premierminister Herr Netanjahu sagte, der neuen ägyptischen Regierung müsse durch die internationale Gemeinschaft ( gemeint ist die Politik) klargemacht werden, dass etliche Bedingungen eingehalten werden müssen um eine Legitimität in den Augen der westlichen Welt zu erhalten.
Interessant, nicht?
Ersten hieße das, Mubarak ist raus (der neuen ägyptischen Regierung....) und Zweitens stellte man an die uns noch unbekannte neue Größe ein Ultimatum: diese 'etlichen Bedingungen' sind die rote Grenze an die sich die neue Regierung halten muss, aufgestellt von der 'westlichen Welt', sprich den Politikfiguren der westlichen Welt. Anscheinend hat Mubarak das getan, sich an diese etliche Bedingungen gehalten. Was für eine Offenbarung. Oder anders formuliert, tust Du was wir Dir sagen, hast Du freie Hand in Deinem Land.
Ob jene nicht mehr merken was sie da wirklich sagen?
Zurück zu Frau Merkel und ihrer Dreiecksbeziehung. Sie können ihre Rede anlässlich der Verleihung HIER lesen. Sie erwähnte nur vier mal die 'immerwährende deutsche Verantwortung' darin.


Keine Kommentare: