Mittwoch, 23. November 2011

Die größten Schuldenmacher Parteien der BRD haben sich in Berlin das Ja-Wort gegeben


Man koaliert in die Zukunft, die SPD und die CDU. Wer waren nochmal die Grünen?
Die Sozialisten als auch die Christdemokraten sagen jeder für sich, ihre Handschrift sei im Vertrag zu sehen.
Wenn zwei das gleiche behaupten, dann unterscheiden sie sich nicht mehr. Frau Merkel würde sich sehr freuen über so einen Vertragspartner im Kabinett.
Seit 2002 regiert Herr Wowereit Berlin.
Diese Stadt zahlt inzwischen jedes Jahr 2.000.000.000 Euro nur an Zinsen von ihrem Schuldenberg. Wie hoch waren noch die Schulden in Griechenland bei Beginn der EU-Schuldenposse?
Berlin hat einen Schuldenhaufen von 62 (!) Milliarden Euro anstehend.
Zitat:
Berlin hat eben etwas, was man mit Geld nie kaufen kann: eine Ausstrahlung, eine Anziehung, eine Wildheit und auch eine Schönheit, wie wir sie in dieser Kombination nicht noch einmal auf dieser Welt finden. Das bedeutet, sexy zu sein.
Zitat Ende
Würde diese Stadt nicht vom Länderfinanzausgleich partizipieren (in 2009: Ausgleichszuweisung von 2,8 Milliarden Euro / im Vergleich Bremen: 4,3 Millionen Euro), wäre es in der Notaufnahme. Berlin ist das Griechenland der Bundesländer.
Wie beruhigend mag uns die in vier Jahren versprochene Regelung in den Ohren klingen, wenn es ab 2016 keine Neuverschuldung mehr geben soll. Bis dahin hat jeder Wähler dies vergessen und es darf weiter sexy Schulden gemacht werden. Damit sagt uns dieses „Ehepaar“: wir machen jetzt bis zum Ende (2016) unserer Ehe so weiter wie bisher und erst danach fangen wir an zu sparen und unseren Haushalt zu ordnen. Leichtes regieren, denn Geld spielt offenbar keine Rolle.
Soviel zur Aussagekraft unserer Politikfiguren: wir müssen alle sparen.

Keine Kommentare: