Dienstag, 13. Dezember 2011

Das Problem in Europa ist gar keine Schuldenkrise. Es ist eine Krise der Struktur der politischen Führung


Nun kratzen Sie sich bitte mal am Kopf. Was geht hier eigentlich ab? Da sagt man uns die Banken müssen gerettet werden, dann sagt man uns es gibt eine Schuldenkrise, dann werden ständig europäische Länder von US-Ratings-Agenturen abgewertet weil sie zu viele Schulden haben und so weiter und so weiter.
Und jetzt?
Jetzt kommt Goldman Sachs (der Chef persönlich vom Asset Management, Jim O'Neill) und sagt:“Alles in der Welt wird getrieben von irgendwelchen idiotischen Statements von irgendwelchen Politikern in Europa.“
Selbst Schuld „Alles in der Welt“ wenn Du auf die flachen und zum Teil blöden Statements von europäischen Politiker hörst.
Das Ganze ist also nach Goldman Sachs eine politische Identitätskrise, es fehlt an politischer Führung.
Okay, okay; ganz so verkehrt ist die Aussage nicht. Politische Führung und Entscheidung sieht anders aus. Nur? Weshalb dann noch einen ESM? Weshalb dann irgendwelche Hebel um aus Milliarden Billionen von Euro's zu machen?
Könnte es sein, mal ganz subjektiv gedacht, könnte es sein das Herr O'Neill nicht mitbekommen hat womit das Imperium Goldman Sachs seinen Profit in gigantische Höhen treibt?
Beispiel EFSF.
Goldman Sachs verdient am europäischen Rettungsschirm durch die gegeben Garantien um zum Beispiel Griechenland oder Portugal zu helfen. Goldman Sachs gehört zu den führenden Betreuerbanken für die zweite Emission des EFSF. Ein Milliarden Geschäft. Die „Lead Manager“ werden aus insgesamt 46 Banken ausgewählt die alle zur EFSF Market Group gehören.
Und dort finden wir .... genau auch jene Banken, die Mitverursacher der Krise sind. Nur darüber spricht Goldman Sachs nicht. Es wird auch nicht darüber gesprochen was diese Betreuerbanken als Gegenleistung erhalten. Da ist der EFSF ganz still.

Es ist Wunschdenken, dass die Regierungen das Problem lösen würden. Die Regierungen regieren nicht die Welt. Goldman Sachs regiert die Welt. Goldman Sachs interessiert das Rettungspaket nicht (das würde die Aussage von Herrn O'Neill bestätigen/PPD). Die großen Fonds interessiert das auch nicht.“
Das sagte Alessio Rastani einem verdutzt einher schauenden BBC-Reporter. Herr Rastani ist unabhängiger Trader. Kommt noch mehr von ihm.
Goldman Sachs habe ein Interesse, mit dem Crash (der nach Rastani kommen wird) viel Geld zu verdienen und das auf Kosten von Millionen kleiner Sparer. Die Wirtschaftskrise sei wie ein Krebs, wenn man nur warte, dass er vorübergehe, dann werde der Krebs nur weiter wachsen und am Ende ist es dann zu spät, so der Trader weiter zum BBC-Reporter. In weniger als 12 Monaten werden die Ersparnisse von Millionen Menschen verschwunden sein. Und es sei nur der Anfang. Seid vorbereitet, handelt jetzt.
Und mit dieser Aussage ließ Rastani einen perplexen Reporter zurück.

Inzwischen aber hilft Goldman Sachs Europa mit einer ordentlichen politischen Führung sich zu etablieren. Mario Monti und Regierungschef in Italien war (und ist?) Goldman Sachs Mitarbeiter. Und noch ein Mario wurde in die Arena geschleust, Mario Draghi und Chef der Europäischen Zentralbank kommt ebenfalls von Goldman Sachs.

Der Mann, O'Neill, glaubt wirklich, wenn sich das politische Europa besser organisieren würde und mehr Führung zeigen würden, dann wäre das Überschuldungsproblem gelöst.
Genau!
Und immer ganz ganz fest an das Papiergeld glauben. Sonst sind wir verloren, gell.
Sag Halleluja.

Keine Kommentare: