Sonntag, 25. April 2010

Polizei fahndet nach Raub im Kloster von Warburg

Fahndungsfotos

Am Donnerstagmorgen, 15.04.2010, wurde kurz vor 7 Uhr von einem Bewohner aus dem syrisch-orthodoxen Kloster in Warburg, Klosterstraße, die Polizei verständigt. Aus einem Raum in der 1. Etage waren Klopfgeräusche zu hören. Gemeinsam mit der Funkstreife wurde die Tür geöffnet. Im Zimmer wurde der 63-jährige Bischof gefesselt und den Mund zu gebunden gefunden. Er war überfallen worden.
Nach seinen Angaben aus der ersten kurzen Befragung und späteren Vernehmung ergab sich folgender Sachverhalt: Die Täter klopften gegen 5 Uhr an seiner verschlossenen Tür in der 1. Etage. Der Geschädigte öffnete, da er davon ausging, dass es sich um Bewohner des Klosters handelte. Er wurde daraufhin sofort bedroht und geschlagen. Das Zimmer wurde durchsucht und u.a. auch größeren Summe Bargeld aus einer Tasche gestohlen. Zur Höhe der Beute macht die Polizei keine Angaben.
Der Bischof hatte erhebliche Verletzungen erlitten und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Warburg transportiert, wo er stationär behandelt wurde. Lebensgefahr bestand nicht. Die Polizei ermittelte eine Passantin als Zeugin, die Angaben zu den Tatverdächtigen und einem möglichen Fluchtfahrzeug machen konnte. Danach wurde zum Tatzeitpunkt im Bereich des Klosters ein geparkter, dunkler Pkw, Mercedes Benz, mit Wiesbadener (WI....) Kennzeichen gesehen. Vermutlich war der Mercedes älteren Baujahres, denn er hatte nach Beschreibung der Zeugin noch eine eckige Form und matten Lack. Gegen 06.45 h beobachtete eine weitere Zeugin, wie drei Männer die Klostertreppen hinunter zu dem abgestellten Pkw Mercedes gingen. Die drei Männer hatte eine normale Figur und waren etwa 175 cm groß. Der Fahrer hatte helle, kurze Haare und trug eine dunkle Jacke. Ein Beifahrer hatte die Kapuze eines Shirts über den Kopf gezogen und trug eine grüne Jacke über dem Shirt, der Dritte war dunkel gekleidet.
Mit Hilfe der Zeuginnen und nach Angaben des Überfallenen fertigten Spezialisten des Landes-kriminalamtes Phantombilder an. Der zuständige Richter beim Amtsgericht Paderborn verfügte die Öffentlichkeitsfahndung nach den drei abgebildeten Tatverdächtigen, die vom Kloster kamen und mit dem Mercedes wegfuhren. Die Kripo bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und fragt: Wer hat in den Nacht oder frühen Morgenstunden im Bereich des Klosters / der Klosterstraße, den abgestellten Wagen und die drei Männer gesehen oder kann sonst Angaben zu den Personen oder dem Mercedes machen? Hinweise bitte an die Polizei in Höxter, Tel. 05271 / 9620 oder die Polizei in Wiesbaden, Tel. 0611 / 3450

Keine Kommentare: