Montag, 20. September 2010

Marsch für das Leben / March for Life in Berlin 2010: 1000 Kreuze für das Leben

Rund 2000 Lebensschützer aus ganz Deutschland haben am heutigen Samstag am Marsch für das Leben 2010 teilgenommen. Der Bundesvorsitzende des Bundesverbandes Lebensrecht (BVL) konnte rund 600 Teilnehmer mehr bei der Veranstaltung an der Marienkirche am Platz vor dem Roten Rathaus in der Mitte Berlins begrüßen. Die Teilnehmer zogen später zur Hedwigskathedrale, wo alle Teilnehmer an einem Ökumenischen Gottesdienst teilnahmen.

Lohmann konnte zahlreiche Grußworte aus Politik und Kirche verlesen. Ihre Unterstützung und Ermutigung für das Zeugnis hatten unter anderen der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, die Bundesministerin Annette Schavan, Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der Beauftrage der Bundesregierung für Menschen mit Behinderung, Hubert Hüppe, der Innenausschuss-Vorsitzende des Deutschen Bundestages, Wolfgang Bosbach, die Bundesvorsitzende des Bundes Katholischer Unternehmer, Marie-Luise Dött, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union, Ingrid Fischbach, der CSU-Europaabgeordnete Martin Kastler, der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, der CSU-Abgeordnete Johannes Singhammer, der Vorsitzende der Senioren-Union, Otto Wulff sowie der Vorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder zum Ausdruck gebracht. Aus der Kirche kamen Grußworte vom Päpstlichen Nuntius, von den Erzbischöfen Georg Kardinal Sterzinsky (Berlin), Joachim Kardinal Meisner (Köln), Ludwig Schick (Bamberg), den Bischöfen Gregor Maria Hanke (Eichstätt) und Heinz Josef Algermissen (Fulda).
(Anm. PPD: "Zahlreiche Grußworte" sehen anders aus. Interessant wer nicht von Parteien und Politik dabei war, bitte merken wenn wieder Worthülsen produziert werden und dann fragen, "wo waren Sie denn als...")

Rund 200 fanatische und feministische Gegendemonstranten versuchten, die friedliche Veranstaltung durch Trillerpfeifen und hasserfüllte skandierte Sprüche gegen Christen und die Demokratie zu stören. Sie wurden von der Berliner Polizei durch ein großes Aufgebot daran gehindert, den Schweigemarsch, an dem auch viele Familien mit ihren Kindern teilnahmen, zu behindern. Allerdings entwendeten die Gegner des Lebens zahlreiche Kreuze und entehrten sie auf verschiedene Weise. Die Wasserschutzpolizei konnte 44 weiße Kreuze aus der Spree fischen. Ein Kreuz war gewaltvoll zerstört worden.

„Unser diesjähriger Marsch für das Leben war ein großartiges und wirksames Zeugnis, und wir freuen uns schon darauf, am 17. September 2011 noch mehr Menschen in Berlin begrüßen zu können, denen der Artikel 1 des Grundgesetzes etwas bedeutet. Wir werden auch künftig die grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit nutzen,um für eine Kultur der Ehrfurcht, des Lebens und der Freiheit zu werben", sagte der BVL-Vorsitzende Martin Lohmann. Er dankte allen, die sich an diesem „Einsatz für eine wahre Humanität" beteiligen.

Unterstützer: Aktion Lebensrecht für Alle e. V. (ALfA), Arbeitskreis „Lebensrecht und Familie" der AUF-Partei, Christdemokraten für das Leben e. V. (CDL), Christdemokraten für das Leben e. V. (CDL), Landesverband Berlin Durchblick e. V., Europäische Ärzteaktion in den deutschsprachigen Ländern e. V., Hilfe für Mutter und Kind e. V. (HMK), Juristen-Vereinigung Lebensrecht e. V. (JVL), Kooperative Arbeit Leben Ehrfürchtig Bewahren e. V. (KALEB), Pro Conscientia e. V., pro mundis e. V., ProVita-Lebensinitiative Rahel e. V., Stiftung Ja zum Leben Treffen Christlicher Lebensrecht-Gruppen e. V. (TCLG), Ärzte für das Leben e. V., München -- Erklärung zum Marsch für das Leben, Aktion Leben e. V., Abtsteinach, EWTN TV, Bonn, Initiative Pharma-Information, Stuttgart Junge Union Deutschlands, Berlin, Partei Bibeltreuer Christen (PBC), Karlsruhe, Senioren-Union der CDU Deutschlands, Berlin

Das Video wurde bei You Tube von piscatorTV veröffentlicht

Keine Kommentare: