Dienstag, 14. September 2010

Oops... ein Ölteppich wurde gefunden – neues von der Ölpest

Die Verdummung kennt keine Grenzen.

Wir schreiben das Jahr 2010. Dies ist das Öl-Logbuch des in den weiten des Mexikanischen Golf operierenden Ölbohrer Deep Water Horizon, dessen Besatzung bei einem tragischen Unfall ums Leben kamen.
Am besten nichts tun, das regelt die Natur besser. So die Aussage von britischen Experten vor einigen Wochen. Dank unserer hochqualifizierten Presse haben wir nur Gutes erfahren von der größten Umweltkatastrophe seit der Sintflut. Danach war das auslaufende Öl plötzlich verschwunden. Einfach so weg. Wie hat man das entdeckt? Man hat auf das Meer im Golf v. M. geschaut und an der Oberfläche keine Ölteppiche gesehen. Dann hat man die Präsidenten der BP und der USA angerufen und gesagt:“Das Öl ist weg!“
Auch diese erschütternde Erkenntnis wurde uns im rauschenden Blätterwald der Presse stolz verkündet. Dann wurde es kompliziert. Die einen (Experten) sagten, die ausgeschütteten Chemikalien hatten das Öl aufgelöst (als ob ein Zustand sich einfach auflösen kann, im Sinne von „verschwunden, nicht mehr da“). Die anderen (Experten) haben kleine, winzige Mikroben entdeckt und die waren so gefräßig und haben doch glatt hunderte von Millionen Liter Öl weggefressen. Auch das wegfressen hinterließ keinen anderen umgewandelten Zustand, so die Presse. Na ja sie hat nicht bei Chemikern nachgefragt ob das denn so einfach geht. Und was machen die dicken Mikroben? Also das ÖL war weg, man sah es ja nicht mehr und das ist wie in der Politik. Wirf den Sarrazin raus dann verschwindet auch das Thema. Ach ja, das Leben konnte so schön sein wenn es keine Parteien gäbe.
Freudig verkündete die Globalisierungs-Presse das Ereignis und es war ja alles halb so schlimm.
Jetzt sind doch seriöse Wissenschaftler mal in das Wasser des Golf v.M. gehüpft und haben sich unter Wasser mal umgesehen. Ja Sapperlot, da ist doch plötzlich ein Ölteppich aufgetaucht, nicht besonders groß so etwa hunderte von Quadratkilometer möglicherweise. Und die glänzende Presse fragt scheinheilig in ihren Berichten „vielleicht wieder entdeckt“.
Nee, der Teppich voller Öl war ja offiziell verschwunden, also aufgelöst und nicht vermisst. Das ist ein kleiner Unterschied. Dieser „entdeckte“ Ölteppich liegt halt da so herum und es ist purer Zufall, dass dieser gerade sich im Katastrophengebiet befindet, also so mehr in der Nähe...ähem.

Den Bericht und die dazugehörigen Bilder dessen was die Wissenschaftler da im Golf v.M. Gefunden haben können Sie hier sehen und lesen. Wir sind sehr gespannt welche Geschichte uns diesmal erzählt wird. Den die anderen (siehe oben) Geschichtenerzähler sind, nicht unähnlich wie das Katastrophenöl aus dem Blätterwald verschwunden. Die Sau hat offenbar das Dorf verlassen.


Keine Kommentare: