Freitag, 24. September 2010

Pakistanischer Minister beauftragt, eine US-Basis der Luftwaffe zu retten auf Kosten Hunderttausender Landsleute

Ein Statement der Menschenrechtskommission Asiens

Übersetzt von Einar Schlereth


Die Anwesenheit von Soldaten der pakistanischen Armee spricht für die Tatsache, dass der Bruch des Jamalidamms beabsichtigt war und von oben befohlen wurde.

Es wurde schon früher berichtet, dass die US-Luftwaffe Hilfsorganisationen nicht erlaubte, die Shahbaz-Basis für die Verteilung von Hilfe und Beistand zu benutzen. Soldaten der pakistanischen Armee, ein Bundesminister und die Verwaltung der Provinz Sindh sind verantwortlich für den Vorfall betreffs der Shabaz Luftwaffenbasis im Jacobabad Distrikt der Sindh Provinz, von wo berichtet wurde, dass das Hochwasser umgeleitet wurde, um die Basis zu retten.
Diese Umleitung der Hochwasser ist verantwortlich für die Überflutung hunderter Häuser und die Obdachlosigkeit von 800 000 Menschen. Laut Medienberichten haben der Bundesminister für Sport gemeinsam mit Soldaten und einer Gruppe Beamter der Provinzregierung von Sindh den Bypass des Jamalidamms im Distrikt Jafferabad in der Provinz Baluchistan in der Nacht vom 13. auf den 14. August durchbrochen, um das Wasser abzuleiten, das bereits in die Luftwaffenbasis drang, die seit Beginn des Krieges gegen den Terror 2001 in der Hand der US-Luftwaffe ist.
Herr Ejaz Jakhrani, Sportminister, sagte, als er die Situation den Medien erklärte, dass die Basis überflutet worden wäre, hätte man das Wasser nicht abgeleitet. Herr Jakhrani war selbst anwesend zusammen mit dem Distrikt-Koordinationsbeamten vom Distrikt Jacobabad, dem Distriktpolizeioffizier und anderen Beamten, als der Durchbruch gemacht wurde. Es wird in den Medien auch berichtet, dass Herr Jakhrani von Offizieren aus Pakistans Armeehauptquartier mit dem Schutz der Basis beauftragt wurde, da er im Distrikt Jacobabad gewählt wurde.
Eine ehemaliger Premierminister, Herr Mir Zafar Ullah Khan Jamali, sagte, dass der Jamali Bypass zerstört wurde und die Stadt Dera Allahyar geflutet wurde, um die Shahbaz Basis zu retten. Herr Jamali sagte, wenn die Basis solche Bedeutung habe, welche Priorität dann den Bürgern gegeben werde. Er klagte Minister Jakhrani, den DPO und DCO Jacobabad an, den Lauf der Fluten bewußt nach Balutschistan gelenkt zu haben.
Unterdessen hat bei den Diskussionen im Bereitschafts-Komitee des Senats des Bundessekretariats für Gesundheit erklärt, dass Gesundheitshilfsoperationen in den überfluteten Gebieten von Jacobabad nicht möglich seien, weil die Basis unter Kontrolle der US-Luftwaffe stehe. Der Koordinator des Gesundheitszentrums, Dr. Jahanzeb Auraksai, sagte dem Komitee, dass ausländische Hilfeteams keine Operationen in abgelegenen Gebieten durchführen könnten, weil es keine nahegelegenen Landestreifen in verschiedenen Gebieten, einschließlich Jacobabad gäbe.
Die elektronischen Medien haben auch berichtet, dass die Regierung von Pakistan unter dem Regime von General Musharraf seit 2001 den Flughafen von Shabaz an die US-Streitkräfte geleast habe, weshalb es in der Verantwortung der Regierung und der pakistanischen Streitkräfte liege, das Abkommen zugunsten der US-Streitkräfte einzuhalten. Die Diskussionen in den Medien haben auch hervorgehoben, dass die Anwesenheit von Soldaten beim Durchbruch des Jamali Bypass ein deutlisches Anzeichen dafür ist, dass der pakistanischen Armee befohlen wurde, die Basis vor den Fluten zu schützen.
Am Ende, nach 7-tägiger Kontroverse über die Basis, sagte die Pakistan Luftwaffe (PAF), dass die Shabaz Basis unter vollständiger Kontrolle der PAF stünde, und wischte die Vorwürfe beiseite, dass das Hochwasser umgelenkt wurde, um die Basis zu retten. Luftwaffenvizeadmiral Abdul Quddus arrangierte schnell einen Journalisten-Besuch auf der Shabaz Basis und fragte, ob sie etwa irgendwelche Amerikaner sehen könnten. Er sagte den Journalisten, dass es weder Drohnen noch Amerikaner gäbe; sehen, sagte er, heißt glauben!
Es gab jedoch keine vernünftige Antwort auf die Frage, weshalb die Luftwaffenbasis, während der gesamte Sindh Distrikt von Jacobabad und der angrenzende Distrikt Jafferabad von Balutschistan unter Wasser stünden, die Luftwaffenbasis nicht betroffen sei. Das könne nur durch den absichtlichen Durchbruch des Jamali Bypass ermöglicht worden sein. Die Medien waren auch kritisch über die Anordnung des Besuches auf der Shabaz Basis zu einer Zeit, wo es viel wichtiger wäre, alle Anstrengungen auf die Hilfe für die betroffenen Menschen zu richten. Der Besuch der Journalisten ist als geplantes Theater gesehen worden, weil gerade, als sie da waren, ein C1 30 Frachtflugzeug mit 200 t Hilfsgütern landete, die von den Menschen in diesem betroffenen Gebiet dringend benötigt wurden. Ein solches Flugzeug hat man die ganze Zeit über dort nicht landen gesehen, weshalb dies etwas zu viel für einen Zufall war.
Der Bundesminister und der ehemalige Premierminister haben ihre Vorwürfe, dass das Wasser absichtlich nach Dera Allahyar/Balutschistan geleitet wurde, um die Basis zu retten, nicht zurückgenommen.
Die Medien haben eine grobe Schätzung von 800000 Menschen aufgestellt, die durch die Umleitung des Wassers in die armen Gebiete betroffen sind. Über 150 000 Menschen wurden aus Dera Allahyar und anderen Gebieten evakuiert. 350 000 Menschen aus dem Distrikt Jafferabad sind nach Dera Murad Jamali, Sibi und Quetta und andere Teile Balutschistans gebracht worden, und über 300 000 Menschen waren zuvor nach Dera Murad Jamali und Sibi aus der Sindh Provinz und insbesondere aus Jacobabad gebracht worden.
Es kann keinen Zweifel daran geben, dass die Anwesenheit des pakistanischen Militärs beim Bruch des Jamali Bypass darauf deutet, dass er beabsichtigt war. Dies muss untersucht werden, um festzustellen, wer den Befehl erteilt hat. Jene, die ihn gegeben haben, müssen vor Gericht gestellt werden. Die Regierung von Pakistan muss auch andere Vermutungen über bewußte Brüche prüfen, die schon vorher gemacht wurden über Ländereien, die hochrangigen Ministern gehören, und die vor dem Hochwasser durch absichtliche Durchbrüche geschützt wurden.
Es ist ein grober Widerspruch, dass die USA jetzt eins der größten Geberländer für Hilfe an Pakistan sind, und es ist daher unannehmbar, dass sie angeblich die Erlaubnis verweigern, die Shabaz Basis zu benutzen, um diese Hilfe zu verteilen.
Mehr Informationen direkt aus Pakistan auf English und Urdu siehe hier


Danke: UHRC
Quelle: uruknet.info
Erscheinungsdatum des Originalartikels: 20/08/2010
Artikel in Tlaxcala veröffentlicht

Die Mitglieder von Tlaxcala praktizieren und ermutigen Wissensfreiheit, weil es unter anderem eine notwendige Bedingung zur Erreichung der Ziele ist, die wir uns in unserem Manifest gesetzt haben.
Alle unsere Publikationen, Originalartikel und Übersetzungen, geschehen unter dem Prinzip des freizügigen Kopierens oder Copyleft, was impliziert, dass 1) Originalartikel unter copyleftgeschrieben werden und Übersetzungen auf Artikeln basieren, die unter copyleft produziert werden oder in der öffentlichen Domäne zu finden sind oder jene, die des Autors Eigentumsrechte besitzen, uns die Erlaubnis zur Übersetzung, Reproduzierung und Veröffentlichng gegeben haben; 2) unsere Arbeit völlig freiwillig und unbezahlt ist. Wir weder erhalten, noch fordern, erbitten, akzeptieren oder bezahlen materielle Vergütung jeglicher Art von dritten und 3) können unsere Publikationen, sowohl Artikel als auch Übersetzungen frei unter copyleft reproduziert werden, doch unter der Bedingung der Integrität des übersetzten oder reproduzierten Artikels, indem der Autor, die Quelle, der Übersetzer und Herausgeber mit der expliziten Erklärung zitiert werden, dass er unter diesen Bedingungen reproduziert wird.

Keine Kommentare: