Donnerstag, 13. November 2008

Das Monster – Rezession, ist da... Hilfe!

© william CASEY - Fotolia.com


Moment mal werden Sie jetzt sagen: Ich suche noch den Aufschwung und jetzt gibt es schon wieder was Neues?“

Ja! Nach BSE, der Vogelgrippe, den ständigen Terroristenalarm im Lande ( BKA trägt leeren Karton aus Terroristenwohnung – wir berichteten hier ), den bis heute nicht gefundenen leibhaftigen Teufel Osama bin Dingenskirchen ( der sich regelmäßig bei Wahlen und Großentscheidungen per Video meldet ), der bundesdeutschen Renten-Verarschung, den wundersamen: „Der Aufschwung ist da!“ und den wahnsinnig tollen Rückgang der Arbeitslosenzahlen....nun ta-ta-taaaaa „Die REZESSION!“


In unserem mittelalterlichen Königreich – genannt BRD, ist immer etwas los. Kaum ist die alte Sau beim Dorf hinaus, schon kommt die nächste angerannt, und das Spiel fängt von vorne an. Und wenn unsere Königin ihren Hofstaat lobt, dann liebes Volk der Teutonen, ist auch der Ober-Hofnarr im Kleide eines Super-Weisen nicht weit.

Was haben die Rentner gelacht, als sie die Hofnarr-Empfehlung über ihre Renten befolgten und dann erfahren durften, wie sie dabei verarscht wurden. Und nun ist die neue Sau im Dorf und ... schwups, da ist er wieder; der weise Ober-Hofnarr, jetzt zum Thema Rezession.

Halten wir fest was Herr Hofweise sagt ( damit wir in einem Jahr sehen können, wie weise wir bevormundet werden ):

Zitat

Die Finanzkrise ist eine Krise historischen Ausmaßes. Der Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers, der unbedingt hätte verhindert werden müssen, hat das globale Finanzsystem an den Rand des Kollapses gebracht. Die Regierungen haben mit ihrem Eingreifen eine solche Katastrophe verhindert. Weltweit haben die Staaten Programme mit einem Volumen von mehreren Billionen Euro für die Stützung des Finanzsystems aufgelegt. Bei diesen Rettungsaktionen ging es nicht darum, die Vorstände oder Aktionäre der Banken zu schützen. Es sollte vielmehr verhindert werden, dass die Finanzkrise die Realwirtschaft massiv schädigt, wie dies in der Großen Depression nach 1929 der Fall war....Inflationsängste sind unbegründet, und auch die Eintrübung am Arbeitsmarkt wird sich zumindest im nächsten Jahr in engen Grenzen halten. Im kommenden Jahr wird die Zahl der registrierten Arbeitslosen nach Prognose des Sachverständigenrats trotz der Rezession nur um etwa 35 000 ansteigen. Die Inflation wird zurückgehen. Der deutlich gesunkene Ölpreis wirkt wie ein Konjunkturprogramm, denn die Bürger haben mehr Geld in der Tasche. Der geringere Preisanstieg eröffnet der Europäischen Zentralbank zudem Spielraum für weitere Zinssenkungen, was die Konjunktur stützt.

Zitat Ende

Im Hofberichterstattungs-Fernsehen sagte der uns bekannte Hofnarr:

Wer jetzt klotzen will, braucht Projekte, aber wir haben einfach nicht genügend Projekte.“ Der ebenfalls anwesende Chef der Gewerkschaft Ver.di, Frank Bsirske sagte: „Das, was sie ( die Regierung, Anmerk. PPD) angekündigt hat, ist ein Pups.“

Damit meint man wohl: Die Regierung hat einen fahren lassen. Die gleichgeschaltete Presse hat aus dem königlichen Furz, ein tolles Rettungspaket geschrieben. So lieben wir unser Mittelalter hier.

Doch zurück zum Oberhofweisen, denn der sagte doch bisher immer; der Binnenmarkt habe eine untergeordnete Rolle als Markt. Der amerikanische Markt wäre eben ein Vorbild. Die Deutschen konsumieren zu wenig, sie sollten sich ein Beispiel an den Amerikanern nehmen.


Soviel zum Hofgeschwätz von gestern.

Halten wir fest:

Wir ziehen Sie ab bis es weh tut, wir nehmen Ihnen selbst noch das Kleingeld aus der Tasche, und dann beschweren wir uns bei Ihnen; warum kaufen Sie zu wenig ein!“ Das ist die Logik der Weisen am Hofe der Königin, unser Rock.

Wir werden sehen.

UPDATE: Kurz bevor der Artikel hier eingesetzt wurde hörte man in den Nachrichten eines bekannten westlichen Hofradio folgendes in einem Kommentar:

Jetzt sind die Bürger gefragt, sie dürfen ihr Geld nicht auf den Konto horten, sie müssen es ausgeben damit die Wirtschaft wieder in Gang kommt.

Was soll man zu so einen Schwachsinn noch sagen, erst hieß es, sparen für die Rente, jetzt heißt es, Leute kauft, kauft ein.

Frage: Wem nützt es ?


Quellen: Welt / Welt / und Welt /


UPDATE vom 15.11.08
"Ich glaube denen kein Wort", sagt Peter Struck (sPD-Fraktionschef) und zeigt dabei eine klare Sichtweise und meint die fünf Hofnarren ...äh...Hofweisen. Und Herr Struck habe dem Finanzminister sogar vorgeschlagen den Sachverständigenrat ganz abzuschaffen. Ja ist denn heut schon Weihnachten, der Mann eignet sich zum Nikolaus.

Lesen Sie hier die Meldung bei der Frankfurter-Rundschau /


Keine Kommentare: